Erste selbstbewußte LGBTI - Netzwerke in Firmen der fränkischen Region: Martin Korinth (Siemens) und Johannes Donath (Adidas) beim Interview/ Fotoshooting in der Firmenzentrale von Adidas in Herzogenaurach

HOMOS MIT MARKENLABEL

Auf den Christopher Street Days zeigen sich Firmenfußgruppen mit großem Transparent und lösen bei anderen Teilnehmern Bewunderung, aber auch Skepsis aus. Ist das nur eine verdeckte Werbekampagne? Nein, in diesen Firmen haben sich selbstbewusste LGBTI-Netzwerke (lesbian/gay/bi/trans/intersexuell) gegründet und zeigen stolz die Zugehörigkeit zu ihren Arbeitgebern. Während in den USA solche Netzwerke üblich sind und sogar massenweise Heteros als Unterstützer für die Gleichberechtigung auf die Straße gehen, schwappt diese Entwicklung eher zögerlich nach Deutschland über. Diversity ist das Stichwort für Firmenmitglieder, die sich innerhalb ihres Unternehmens in Interessensgruppen zusammenschließen. In Franken sind z.B. die weltumspannenden Unternehmen Siemens und Adidas dabei. GAYCON führte das Interview mit Martin Korinth (30, Sprecher und Gründer des Siemens LGBTI - Netzwerks Franken) und Johannes Donath (33, Gründer und LGBT - Netzwerkchef bei Adidas). Wir trafen uns gemeinsam in der futuristischen Campus Firmenzentrale von Adidas in Herzogenaurach.

 

GAYCON: Seit wann gibt es das LGBTI Mitarbeiternetzwerk? Was war der Anlass für die Gründung? Gibt es einen eigenständigen Namen?

Martin Korinth: Das Siemens - Netzwerk für die Region Erlangen-Nürnberg wurde Ende 2013 ins Leben gerufen. Anlass war die Präsenz einiger anderer Netzwerke zu Diversity, aber keine wahrgenommenen Aktivitäten in Richtung sexueller Orientierung oder Identität. Etwa zeitgleich wurde man in München aktiv. Ab Mitte 2014 fand eine Vereinigung der Netzwerke unter dem gemeinsamen Dach „PRIDE@Siemens“ statt. Regional gaben wir uns den Namen „queERL“ – eine Zusammenfassung aus „queer“ und dem Standortkürzel „ERL“ für Erlangen.

Johannes Donath: Das Adidas LGBT - Netzwerk existiert seit Oktober 2013 und wurde anlässlich des jährlichen Diversity Days gegründet. Kurz davor hatte die Diversity & Inclusion Abteilung an alle Angestellten eine E-Mail geschickt und gefragt, wer Adidas bei unserem ersten Auftritt der Sticks & Stones (Karrieremesse mit Fokus auf LGBT Angestellte)  vertreten möchte. Aufgrund meiner leidenschaftlichen Bewerbung hat mich eine zuständige Kollegin gefragt, ob ich nicht zum Thema „LGBT am Arbeitsplatz“ beim Diversity Day einen Workshop  veranstalten möchte. Dieser Einladung bin ich gefolgt und das Netzwerk war geboren.

Martin zeigte Flagge für das Siemens LGBTI Netzwerk auf dem Nürnberger CSD 2015

GAYCON: Wie viele Gründungsmitglieder hat das Netzwerk, wie viele sind heute beteiligt? Wie war die Entwicklung, seid Ihr schon bei der Gründung dabei gewesen?

Martin: Zum ersten Treffen erschienen 15 Personen, die zugehörige Gruppe im Siemens Social Netzwork (SSN – eine Art „internes Facebook“) hat für den Raum Erlangen-Nürnberg mittlerweile über 70 Mitglieder. Ich bin einer der Initiatoren des Netzwerks „queERL“.

Johannes: Ich selbst war bei der Gründung dabei und bin in die Rolle des Netzwerkchefs gerutscht, da ich die ersten Meetings koordiniert hatte. Anfänglich bestand die erste Gruppe aus sechs aktiven Mitarbeitern und einigen „Unterstützern“. Mittlerweile sind wir um die 20 Leute, wobei etwa die Hälfte regelmäßig proaktiv Initiativen unterstützt. Hinzu kommt unser LGBT Netzwerk in Portland (USA) mit 60 Mitgliedern und Amsterdam mit ungefähr zehn aktiven Mitgliedern.

 

GAYCON: Wie ist Eure Funktion im Netzwerk bzw. im Unternehmen? Was ist Eure Motivation für das Engagement?

Martin: Hauptberuflich arbeite ich für Siemens Healthcare in der Einheit „Customer Services“. Hier führe ich ein Team für Datenanalytik mit dem Schwerpunkt „Installierte Basis“ (das sind alle Medizingeräte von Siemens, die bei unseren Kunden im Einsatz sind). Da ich einer der Gründer des Netzwerks gewesen bin, führe ich derzeit die Aufgaben fort.

Persönlicher Antrieb war für mich das Thema „Vielfalt“ breiter aufzustellen, als nur „Diversity = Frauenquote“. Mit der Brille einer Führungskraft möchte ich erreichen, dass jeder bei Siemens in der Lage sein kann, die jeweils beste Leistung für das Unternehmen zu bringen, ohne heteronormative Familiensituationen erfinden zu müssen. Oder persönliche Gefühle, die man zwangsläufig in die Arbeit mitnimmt (z.B. Sorge um erkrankten Partner) zu unterdrücken.

Johannes: Hauptberuflich arbeite ich als Senior Project Manager im Bereich Marketing Programs an strategischen Initiativen mit Marketing Beteiligung. Meine Arbeit als „Netzwerk-Chef“ mache ich nebenbei. Das ist manchmal viel, aber ich möchte gerne meine persönliche positive Erfahrung an Kollegen weitergeben. Das Arbeitsklima bei uns ist generell sehr offen und tolerant. Dies mag zum Teil daran liegen, dass wir ein Unternehmen mit einem Altersdurchschnitt von global 31 Jahren sind und zudem sehr international. Am Headquarter arbeiten Menschen aus 80 verschiedenen Ländern. Mit meinem Engagement möchte ich sicherstellen, dass Kollegen in anderen Abteilungen eine ähnliche Erfahrung machen und sie ein offenes Arbeitsklima vorfinden. Vor allem auch Standorte, an denen gesellschaftlich vielleicht nicht so ein offenes Klima vorherrscht.

Johannes freut sich über die Unterstützung aus der Adidas Zentrale

GAYCON: Wie wurde die Aktion von der Geschäftsleitung und anderen Mitarbeitern aufgenommen? Gab es Versuche, Euch abzublocken?

Martin: Einige unserer Mitglieder haben in der Vergangenheit offene („Transsexuelle gibt es nicht bei Siemens!“) oder verdeckte Diskriminierung erfahren. Versuche zum Thema Netzwerk-Gründung für sexuelle Orientierung und Identität aus dem Jahr 2010 liefen ins Leere. Bei meinem zweiten Anlauf 2013 bin ich seitens unserer Personalorganisation, welche „Diversity“ auch verantwortet, auf große Offenheit und Interesse gestoßen. Ebenso haben sich 2014 und 2015 die zentralen Stellen bereit erklärt, unsere Arbeit finanziell zu unterstützen. Eine Frau in unserem Netzwerk hat als LGBTI-Expertin auch ein offizielles jährliches Stunden-Budget, in dem sie für das Thema aktiv sein kann. Ich bin von meinen Führungskräften mit entsprechenden Freiheiten ausgestattet. Allerdings immer unter der Prämisse, dass meine eigentlichen Themen und Projekte nicht liegen bleiben. Ein „Blocken“ habe ich bisher nicht erlebt – allerdings wäre einem offenen Widerstand in der Organisation deutlich einfacher zu begegnen als subtil praktizierten Aversionen.

Johannes: Bisher habe ich weder intern noch extern Negatives gehört. Innerhalb des Unternehmens haben wir ein unglaubliches Maß an Unterstützung erhalten. Die Tatsache, dass bei Adidas der CFO (Chief Financial Officer/ Unternehmensleitung) die Schirmherrschaft für dieses wichtige Thema übernommen hat, spricht Bände. In den meisten Firmen führen Vertreter aus HR (Human Resource/ Personalwesen) die Schirmherrschaft aus, bei uns wird das Thema somit auch in den Vorstand gebracht. Zusätzlich verfügen wir über ein tolles unterstützendes Umfeld. Mehr dazu könnt ihr auf unserem Unternehmensblog in diesem Artikel nachlesen.

Siemens-Wagen auf dem Berliner CSD

GAYCON: Arbeitsrechtliche Fragen sind vom Gesetzgeber geklärt: Wozu braucht man ergänzend das LGBTI – Netzwerk? Grenzt man sich nicht selbst dadurch unnötig ab?

Martin: Internationale Konzerne sind in einer Vielzahl von Ländern vertreten, in denen auch ein Schutz vor Diskriminierung unterschiedlich ausgeprägt sein kann – hierfür haben wir unsere Business Conduct Guidelines, um ein entsprechendes globales Selbstverständnis der Zusammenarbeit zu schaffen. Die Netzwerkarbeit ist meines Erachtens notwendig, um Sichtbarkeit zu schaffen (ein echter Mensch ist etwas anderes als ein Absatz in einer Vorschrift) und um bei etwaigen Fragen und Konflikten als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen. Vielen Mitgliedern  hilft bereits die neu gewonnene Erkenntnis, dass sie nicht alleine sind. Außerdem ist es uns auch sehr wichtig, dass wir neben dem privaten und geschützten Raum, in dem Mitglieder auf entsprechende Diskretion bauen können, auch auf andere Gruppen (z.B. Frauennetzwerke) zugehen und gemeinsam an Themen arbeiten.

Johannes: Diesen Vorwurf habe ich schon öfter gehört. Letztlich stimmt es, dass gesetzlich alles geregelt ist. Bei Adidas sind auch die Policies (Firmen-Richtlinien) schon seit langem gleichberechtigt, noch bevor es vom Gesetzgeber gefordert wurde. Zum einen weiß das allerdings nicht jeder und zum anderen bedarf es auch jemanden, der das „Gesetz“ implementiert. Wir als Netzwerk wollen neben der Personalabteilung und dem Betriebsrat ein Anlaufpunkt für Kollegen sein, falls sie über das Thema LGBT reden wollen oder Hilfe suchen. Allerdings möchte ich hier betonen, dass es uns nicht darum geht, besondere Rechte einzufordern und sich so zu exkludieren. Im Gegenteil, wir suchen verstärkt Kontakt und Unterstützung von unseren „straight allies“ (heterosexuellen Unterstützern). Wir wollen sicherstellen, dass das Netzwerk für ALLE offen ist, die für die Gleichbehandlung ALLER Menschen eintreten.

Adidas auf der "Stick & Stones" LGBTI-Karriere-Messe

GAYCON: Ihr unternehmt besondere Aktivitäten, z.B. Präsenz zeigen auf dem CSD! Wie ist die Resonanz bei öffentlichen Auftritten?

Martin: Hier sehen wir starke Unterschiede in den einzelnen Ländern. In den USA läuft Siemens bei sehr vielen Prides seit Jahren mit, es gibt interne „Lunch & Learn“ Events, bei denen aktive heterosexuelle Unterstützende (sog. „Allies“) mit Angehörigen der LGBTI Community gemeinsam über Diskriminierung und Ausgrenzung, Lebens- und Familienverständnis etc. diskutieren. Auch in Deutschland haben einzelne Mitglieder unseres Netzwerkes in ihren jeweiligen Einheiten in ähnlichen Formaten den Austausch und die Sichtbarkeit gesteigert. Siemens ist in Deutschland seit 2014 auf CSDs mit eigenen Gruppen dabei. Dazu kommen Dinge wie beispielsweise Regenbogenbeflaggung zum CSD in Stockholm. Gerade bei öffentlichen Auftritten erleben wir meist eine Mischung aus Überraschung („ihr seid doch so konservativ“) und Anerkennung („schön, dass Siemens den Mut zeigt“) aber auch Skepsis („wovon wollt ihr gerade ablenken?“ oder „was wollt ihr uns jetzt verkaufen?“).

Johannes: Wir sind regelmäßig bei der Sticks & Stones anzutreffen. Auch bei verschiedenen CSDs sind wir vertreten, wenn wir gemeinsam mit Prout at Work über LGBT am Arbeitsplatz aufklären. Die Resonanz ist immer sehr positiv. Leider gibt es uns bisher noch nicht im Rahmen der Parade. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch …

 

GAYCON: Bestehen betriebsübergreifende Kontakte zu Netzwerken anderer Firmen?

Martin: Hier kann ich nun hauptsächlich von Deutschland sprechen. In München ist die Prout at Work Stiftung sehr aktiv – obwohl Siemens kein Mitglied ist, so sind wir Gastgeber der diesjährigen Prout at Work Konferenz und sind von daher enger mit  Unternehmen verknüpft, die dort Mitglied sind (z.B. Allianz, BMW, Deutsche Bank). Hier im Raum Nürnberg intensivieren wir gerade den Austausch mit Adidas und am CSD wurden wir von vielen Zugehörigen von DATEV, Schäffler und anderen angesprochen, ob es denn dort auch Netzwerke gäbe. Offenbar gibt es hier noch keine Aktivitäten. Wir würden uns aber freuen, auch im Raum Nürnberg unternehmensübergreifend aktiv(er) zu werden. Außerdem ist Siemens bei der Sticks & Stones Karrieremesse vor Ort, ist Mitglied der Charta der Vielfalt und hat das PRIDE175 Siegel des Völklinger Kreis erhalten.

Johannes: Auf jeden Fall gibt es die. Die Tatsache, dass wir dieses Interview zusammen mit Siemens machen, zeigt schon, wie vernetzt wir untereinander sind. Als offizielles Mitglied bei Prout at Work tauschen wir uns mit einer Vielzahl von LGBT Netzwerken in Deutschland regelmäßig aus, um gemeinsam Lösungen zu finden und best practices zu teilen.

Martin & Johannes dokumentieren mit ihrem gemeinsamen Interview Netzwerk-Verbundenheit zwischen Siemens & Adidas

GAYCON: Was sind die Zukunftspläne? Welchen Rat gebt Ihr „Nachahmern“ in anderen Betrieben?

Martin: Auf unserer Agenda stehen nach der gestiegenen Sichtbarkeit nach außen hauptsächlich interne Themen, wie  eine Verankerung von sexueller Orientierung und Identität in der Ausbildung für Nachwuchsführungskräfte, sowie Kommunikationstrainings für Auszubildende und Studierende. Daneben möchten wir eine offizielle Haltung des Unternehmens in Ländern erreichen, in denen LGBTI nicht geschützt sind oder sogar rechtliche Folgen befürchten müssen. Mein persönlicher Rat für Beschäftigte in anderen Unternehmen ist: Traut euch! Meist ist das Umfeld deutlich offener und toleranter als vermutet. Ihr beweist mit dem Engagement, dass euch euer Arbeitgeber am Herzen liegt und ihr bereit seid, euch über das geforderte Maß einzubringen. Sucht euch außerdem möglichst schnell Unterstützende, die selbst nicht der LGBTI Community angehören – sie sind extrem wertvoll und helfen euch, Ausgrenzungsvorwürfen zu begegnen und eure Sache in der Firma zu verbreiten. Nehmt Personalabteilung und Betriebsrat mit dazu – das Thema Diversity gehört zur Personalstrategie und kann zu besseren Ergebnissen im Unternehmen beitragen. Und die Betriebsräte sind meist besser unternehmensübergreifend vernetzt als irgendeine andere Gruppe.

Johannes: Für die Zukunft möchten wir intern mehr kommunizieren und unseren Bekanntheitsgrad stärken. Gleichzeitig überlegen wir aber auch, inwiefern wir extern etwas an die Community zurückgeben können und wie wir als Netzwerk unseren Beitrag leisten können. Außerdem arbeiten wir an einer super coolen Adidas-LGBT-Kollektion, die den Pride Monat Juni gebührend feiern wird. Nachahmern empfehle ich immer, dass sie es einfach wagen müssen. Oftmals braucht es nur eine Person mit viel Energie, die das Thema anstößt. Zeitgleich sollte man ein paar Unterstützer im Kollegenkreis haben, damit man nicht als Einzelkämpfer wahrgenommen wird. Wenn man dann noch Unterstützung aus der obersten Führungsetage bekommt und ein Mission Statement entwickelt, in dem sich die Gruppe wiederfindet, sind alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Netzwerk gegeben. „Nachahmer“ können mich gern für Tipps kontaktieren.

 

Kontakt Martin Korinth, Siemens: korinth@siemens.com & Infos unter: Diversity@Siemens

 

Kontakt Johannes Donath, Adidas: LGBT@adidas-group.com

 

Foto/ Text Norbert Kiesewetter

Fotos Privat

GAYCON September 2015

1. Demonstration zum "Transgender Day of Visibility" auf dem Magnus-Hirschfeld-Platz

COMMUNITY PREMIERE:

Trans* Sichtbarkeit

Der erste „Transgender Day of Visibility“ (Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Trans*-Personen) am letzten März-Mittwoch in Nürnberg war ein voller Erfolg. Rund 65 Personen sind auf dem Community Gedenkort Magnus-Hirschfeld-Platz am Sterntor erschienen. Das Bündnis gegen Trans- und Homophobie in der Metropolregion Nürnberg hat diese erste Demonstration für mehr Trans* Sichtbarkeit organisiert. Zahlreiche Menschen aus Vereinen und Gruppen der queeren Community waren ebenfalls vertreten, um ihre Unterstützung mit Plakaten kundzutun. In teils sehr emotionalen Redebeiträgen wurden auch persönliche Geschichten übermittelt. ... +++ Hier geht es zum  vollständigen Bericht mit Bildergalerie auf der DOKU-Seite +++

Aprilscherz 2021: Der Nürnberger Lederclub plant ein "NLC-Motorrad-Museum"! (Foto: GAYCON Archiv)

APRILSCHERZ 2021:

Der NLC plant eine Feuerstuhl Ausstellung

Seit Jahren heimlich in Planung, in diesem Jahr werden die exklusiven Verträge unterzeichnet: Der Nürnberger Lederclub eröffnet zum Ende des Jahres in einer alten Fabrikhalle am Kohlenhof in der Nürnberger Innenstadt ein NLC-Motorrad-Museum! Eigentlich hätte die Eröffnung schon pünktlich zum 35jährigen Jubiläum des Vereins stattfinden sollen, doch Corona hatte alle Planungen um ein Jahr verschoben. Wie unser Informant aus dem engsten Planungskreis berichtet, wird auch die AIDS-Hilfe Nürnberg einen Teil der Räume mieten, weil deren Platzkapazitäten in der Entengasse in ihrem Haus in der Altstadt nicht mehr ausreichen. .... Zum vollständigen GAYCON Aprilscherz 2021 sowie die Ausgaben der letzten Jahre auf der DOKU-Seite! +++

Der Künstler Ole Debovary (links) liest Hans Sachs (Fotos: Privat & GAYCON.DE)

KULTURGESCHICHTE:

"queer interpretiert“

Unter diesem Stichwort widmen sich die Künstler Ole Debovary und Spunk Seipel dem bekanntesten Dichter Nürnbergs: Hans Sachs. Die Künstler fragten sich, wie man einen neuen, queeren Zugang zu seinen Gedichten finden kann und kamen zum Ergebnis, dass man Hans Sachs überhaupt erst einmal lesen muss, bevor weitere Diskussionen zu den Werken stattfinden können. GAYCON interviewte Spunk Seipel zum Projekt, wie wichtig für ihn queere Kunst ist und woher die Liebe zur Nürnberger Kultur kommt. Debovary und Seipel standen vor dem Problem, dass kaum jemand einen Text von Hans Sachs kennt. „Sein Werk ist für heutige Menschen sprachlich und inhaltlich schwer zugänglich“, informiert Seipel. ...

Zum vollständigen Bericht auf der INTERVIEW-Seite mit Links zu den Hans Sachs Videos
Annette Röckl und Marcel Schneider. (Foto: GAYCON / Privat)

SPENDENAKTION:

Buch-Benefiz

Die regelmäßigen Benefiz-Galas von Marcel Schneider sind unter den Corona-Beschränkungen aktuell nicht möglich. Bisher konnte er in all den Jahren insgesamt so 530.000 Euro einsammeln. Mit der neuen Buch-Benefiz-Aktion beschreitet er neue Pfade. Gegen eine Spende können handsignierte Bücher von den Bestseller-Autorinnen Sabine Weigand (MdL) und Annette Röckl (NN) bei Marcel abgeholt werden. So geht es: Zuerst anrufen (Tel: 0170 – 8334447), Termin ausmachen, abholen am Salon oder bei ihm privat in Rednitzhembach. Das gesam-melte Geld dieser Benefiz-Aktion geht diesmal zur Hälfte an die Frühförderung der Lebenshilfe Schwabach-Roth und an den Tierschutz Franken.

#wissenverdoppeln Kampagne der Nürnberger AIDS-Hilfe zum Welt AIDS Tag 2020 (Foto: AIDS Hilfe Nürnberg)

KAMPAGNE:

Allmächd!

2020 macht die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. mit einer #wissenverdoppeln Kampagne rund um den Welt AIDS Tag auf sich aufmerksam. „Allmächd! HIV ist unter Therapie NICHT übertragbar! Edzerdla wassd es …“ steht in fränkischen Worten auf den blauen Plakaten. Grund für die Kampagne ist eine deprimierende repräsentative Studie. Gerade einmal 18 Prozent der Befragten stimmten der Aussage „Mit den gegenwärtigen Behandlungs-möglichkeiten ist es möglich, dass HIV beim Sex ohne Kondom nicht mehr übertragen wird“ voll und ganz oder eher zu. Bei der HIV-Therapie unterdrücken die PrEP-Medikamente das Virus im Körper.  ... +++ Zum vollständigen Bericht mit Aktion #positivarbeiten der Stadt Nürnberg auf der DOKU-Seite +++

#TV-TIPPS

+++ 12.04. VOX 18:00 First Dates - Ein Tisch für zwei - Dating Show // 21:05 SAT.1 EMOTIONS Deadly Tropics: Heimliche Liebe - Krimi // 21:20 RBB Ganz schön Berlin! - Doku +++ 13.04. ZDFINFO 21:00 Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA - Doku // 21:00 RTLPLUS Law & Order - Special Victims Unit: Doppelleben - Krimi // 14.04. ARD 20:15 Familie verpflichtet - Spielfilm // 21:15 PROSIEBEN 9-1-1  Lone Star: Aufnahmetest - Serie +++ 15.04. SAT.1 EMOTIONS 23:30 Edel & Stark: Das Gericht tanzt - Serie +++ 16.04. ARTE 22:00 High Energy - Disco auf Hochtouren - Doku // 23:40 KINOWELT TV Auch Männer mögen´s heiß - Spielfilm +++ 17.04. KABEL 1 CLASSICS 16:50 Letzte Ausfahrt Brooklyn - Spielfilm // 01:15 ARD Der Wolf: Tote Hunde beißen nicht - Krimi +++ 18.04. KABEL 1 CLASSICS 12:05 Maurice - Spielfilm +++

"To Go" Verkauf im Restaurant Literaturhaus Nürnberg (Foto: Restaurant Literaturhaus)

GASTRONOMIE:

Mitnahme

GAYCON Tipp für Nürnberg: Im Lockdown hat auch Bernhard Rings mit seinem Team vom Restaurant im Literaturhaus (Luitpoldstr. 6) weiterhin als "To Go" mit einer kleinen Auswahlkarte geöffnet! Täglich von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Vollwertige Mahlzeiten zum Mitnehmen zum Beispiel Schnitzel, Gulasch, Fleischküchle, Putenbrust, Lasagne, Pasta und vegetarische Gerichte, plus täglich wechselnder Eintopf, aber auch Kaffeespezialitäten, hausge-backene Kuchen etc. warten auf Laufkundschaft, Stammkunden und Freunde. Hier geht´s zur Speisekarte. Gerne kann unter Telefon 0911/ 2342658 oder per E-Mail info@rilh.de vorbestellt werden. +++ Unser GAYCON Interview mit Wirt Bernhard Rings ist weiterhin online! +++

Café Maxx Fürth: Kuchen & Torten zum Mitnehmen (Foto: Café Maxx)

GASTRONOMIE:

To Go

GAYCON Tipp in Fürth: Das Café Maxx (Gustavstr. 42) hat jeden Samstag und Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr in der Fürther Altstadt als "To Go" geöffnet. Bäckermeister Frank Seiferth hat sich wieder ins Zeug gelegt, um leckerste Kuchen- und Tortenkreationen als „To Go“ für seine Gäste anzubieten. Wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen dürfen die Gäste nicht im Café sitzen. Aber die kulinarischen Kreationen dürfen daheim zum Beispiel auf Balkonien, im Wintergarten oder in Eurer Wohnung verzehrt werden. Das macht die aktuelle Situation zumindest etwas süßer! Schaut einfach mit einem schönen Spaziergang bei Frank in Fürth vorbei.

#VORSCHAU 2021:

Jubiläumskonzert Andy Maine im Literaturhaus

VORSCHAU 2021:

Dinner Show

Vorschau 2021: +++ Update: Termin verschoben! +++ Schon jetzt Termin vormerken und Karten im Vorverkauf sichern! Am Sonntag den 05. September 2021 um 19:00 Uhr steigt das Jubiläumskonzert von Andy Maine unter dem Motto „Das Beste am Leben“ inklusive einem 3-Gang-Menü im Restaurant Literaturhaus (Luitpoldstr. 6). Die Travestie Chansonette und Kunstpfeiferin präsentiert an dem Abend ihre schönsten Songs aus 35 Jahren. Ab sofort gibt es Karten für 49,- Euro pro Person. Inklusive Konzert, Menü und Begrüßungsgetränk. Kartenvor-verkauf direkt im Restaurant Literaturhaus! Tel: 0911/ 2342658.

CSD Nürnberg 2021: Wieder mit Straßendemo? (Foto: GAYCON Archiv)

VORSCHAU  2021:

CSD Termin

GAYCON Tipp: Termin vormerken! CSD Nürnberg 2021 am Samstag 7. & Sonntag 8. August 2021. Motto: "Queer Europe - Du hast die Wahl!" Plus "Prideweeks" als Rahmen-programm im Vorfeld. Ob in diesem Jahr eine Demo wie auf dem Foto stattfinden kann? Übrigens, wer beim OrgaTeam des CSD Nürnberg mitmachen möchte, kann sich jederzeit melden. Die Arbeits-gruppen – Kommunikation, - Social Media, - Rahmenprogramm, - Bühnen-programm, - Demo, - Finale (am Kornmarkt statt bisher am Jakobsplatz) freuen sich auf weitere tatkräftige Unterstützung! Alle aus der queeren Community sind eingeladen mitzuhelfen, damit der Nürnberger Christopher-Street-Day / Pride weit über die Metropolregion hinaus-strahlen kann. Traut euch. Kommt in die CSD Familie. +++ Unsere GAYCON Berichte & Bildergalerien vom CSD Nürnberg der letzten Jahre sind weiterhin online! +++

Reporter des Monats:

GAYCON Titelbild April 2021 - Norbert & Klaus - Pressebilder 10 Jahre GAYCON.DE

GAYCON TITELMODELS:

Titelbild

Vermutlich ab Sommer 2021 wollen wir unsere GAYCON Titelbild-Reihe mit selbst-bewussten Models aus der queeren Community neu starten! Wie immer mit jahreszeitlichen Motiven aus dem Stadtgebiet Nürnberg oder der Region. Wer Lust hat, sich alleine oder zu zweit (Paar & Freundschaft) von uns in einem Foto-Shooting ablichten zu lassen, kann sich ab sofort wieder bei uns melden. Entweder persönlich, per Facebook oder per E-Mail unter info@gaycon.de! (Bitte mit Foto) Wir freuen uns auf LSBTTIQ*-Bewerbungen - Euer GAYCON Team

+++ Weiter Infos auch auf unserer MISS & MR GAYCON WAHL SEITE +++

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