#Landhotel gelber löwe

Seit Sommer 2021 führt das Männerpaar Stefan Knorr & Christof Reichel das Landhotel Gelber Löwe in Großhabersdorf

Löwen-Prinzen

Traumerfüllung in turbulenten Zeiten

Stefan Knorr und Christof Reichel führen seit Sommer 2021 das Landhotel Gelber Löwe in Großhabersdorf (Nürnberger Str. 9), etwa 21 km westlich von Nürnberg im Landkreis Fürth. Sie sind keine Unbekannten, denn 2019 waren sie das erste schwule Faschingsprinzenpaar in Mittelfranken - inklusive zweiter Amtszeit im Anschluss (GAYCON berichtete). Schon 2017 hatten sie sich für das Hotel-Projekt beworben und bekamen mit ihrem Konzept im gleichen Jahr den Zuschlag. Es folgten jahrelange Renovierungsarbeiten durch die Gemeinde am Objekt, bis im August 2021 Hotelgäste das imposante historische Fachwerkgebäude aus dem 17. Jahrhundert überhaupt zum ersten Mal betreten konnten. GAYCON sprach mit den zwei Ex-Prinzen über Gegenwart & Zukunft.

 

„Wir lieben unseren Löwen! Auch wenn es Momente des Tiefenfahrwassers gibt. Jeder Tag ist eine Herausforderung. Wir sind ‚Mädchen für alles‘, weil wir wie viele andere auch nach Personal suchen“, beschreiben die zwei Gastronomen die aktuelle Situation. Denn nicht nur Messegäste und Geschäftsreisende buchen hier gerne ihren Aufenthalt. „Dass wir gerade bei Familien als Hotel begehrt sind, hätten wir vorher nicht gedacht. Ganz besonders Gäste aus Nordrhein-Westfalen und Holland nutzen die Zimmer. Großhabersdorf ist quasi die Mitte auf dem Weg von den Niederlanden zur Adria. Da legen viele einen Zwischenstopp ein.“ Die Familien-Suiten, Zimmer über zwei Etagen unter dem Dach, durch Wendeltreppen verbunden, sind beliebt. Auch weil die Kids und Eltern getrennt TV-Programme schauen können. Bei Familien begehrt ist auch der nahe gelegene Playmobil-Funpark, plus als „Reißer“ das Naturbad ohne Chlor um die Ecke. Außerdem nächtigen hier viele Radbegeisterte. Der Paneuropa-Radweg, ein internationaler Fernradweg (Paris – Nürnberg – Prag), verläuft nur wenige Rad-Fahrminuten von ihrem Standtort auf der ehemaligen Bibertbahn-Trasse. „Wir haben außerdem auch viele Fahrrad-Gäste, die eine Pause in unserem Biergarten einlegen. Generell ist eine Zertifizierung / Siegel als fahrradfreundliches Hotel geplant. Die Säule zum Aufladen der E-Bikes ist schon da, doch die Unterstellmöglichkeit für die Räder fehlt noch. Erst wenn die aktuelle Fassadenbaustelle beendet ist, können wir das in Angriff nehmen“, betonen Chris und Stefan. Dass ein Männerpaar den Gelben Löwen wieder aktiviert hat, ist kein Thema im Ort. „Die Nachbarn sind es eher nicht mehr gewohnt, dass hier plötzlich nach ewiger Ruhephase wieder Leben stattfindet.“

Nach der Komplett-Sanierung erstrahlt das Gasthaus im neuen Glanz

Von der Ruine zum Schmuckstück

Zwanzig Jahre stand das historische Gebäude leer und verfiel. Es war eine Ruine, ein Schandfleck. Nur die Tauben fühlten sich wohl und nisteten jahrelang im freien Dachgeschoß. Angeblich standen die Arbeiter ‚knietief‘ im Taubenkot, als die Renovierung mit den Umbauarbeiten gestartet wurde. Weil in der Nähe der Neubach in die Bibert verläuft, hatte das Anwesen aufgrund des hohen Grundwassers nie einen Gewölbekeller, wie sonst meist üblich. Archäologische Ausgrabungen im Jahr 2018, durch notwendige Bodeneingriffe der Sanierung angestoßen, enthüllten einen bedeutenden Teil der Siedlungsgeschichte im Untergrund der Parzelle vor der Erbauung des Gasthauses. Die Funde zeigen u.a. drei Brandschichten: Vermutlich von Ereignissen des Städtekriegs von 1388, des Markgrafenkriegs von 1449/50 und des 30-jährigen Kriegs. Historische Bilder des Gasthauses hängen heute in den Fluren zu den Hotelzimmern. Die acht Gäste-Einheiten wurden in das einst leere riesige Dachgeschoss auf zwei Etagen eingebaut, inklusive der Technik-Räume ganz oben in der Dachspitze. Während der Bauphase hatten Chris und Stefan regelmäßigen Kontakt zur Innenarchitektin, nutzten die zahlreichen Mitsprache-Möglichkeiten und konnten immer die Baupläne einsehen. Die Küche zum Restaurant ist nach Stefans Konzept umgesetzt worden. Beide wirkten mit bei der Auswahl von Lampen, Bestuhlung, Tischen, Stoffen, Auflagen, Ausstattung, Lage der Rezeption und des Büros. Das Haus verfügt deshalb auch über ein modernes elektronisches Türschließ-System der Hotel-Zimmer. Leider gibt es auch beim Gelben Löwen, wie so häufig, die Nachwehen eines Bauprojektes unter Denkmalschutz. Deshalb müssen die Handwerker nochmal an die Fassade ran. Manche Details, wie etwa abplatzende Verputzteile, sorgen nur für fassungsloses Kopfschütteln, denn diese waren eigentlich vermeidbar. Der ursprüngliche Betriebsstart war schon für 2019 angepeilt gewesen, noch vor der Pandemie. Zu alledem brachen dann auch noch die Maßnahmen herein, die ja bekanntlich die Hotel- und Gastrobranche bis in die Grundfesten erschütterten. „Nach der Öffnung im Sommer 2021 schließlich, wo es erstmal gut anlief, hatte uns der zweite Lockdown völlig überrascht. Die neue Zwangsregulierung hat uns als Neulinge fast das Genick gebrochen. Nur weil unser Buchungssystem durch Corona bedingte Absagen dokumentierte, haben wir Kurzarbeit genehmigt bekommen. Weitere staatliche Hilfen bekamen wir nie. Alles war schon für Weihnachten dekoriert, dann sagten die Gäste ab. Es war deprimierend. Uns war nur noch zum Heulen zumute“, betonen Chris und Stefan die emotionale Zeit. „Erst seit Öffnung des Biergartens Anfang April 2022 geht’s wieder aufwärts. Seit Juli, mit Beginn der Urlaubsreisezeit, läuft`s gigantisch. Durch viele persönliche Rückmeldungen von Gästen wissen wir, dass wir die Sache richtig machen. Dass alles gut ist. Ein Brief von einem Buben, dass wir für ihn das zweite Zuhause sind, hat uns sehr gut getan.“

Im Dachgeschoß sind neue Hotelzimmer entstanden

Franken als Konzept

Das Hotel verfügt über insgesamt 20 Betten. Verteilt auf zwei Einzelzimmer, drei Doppelzimmer, zwei Familien-Suiten und eine Hochzeitssuite. Ein großer Saal für 80 Gäste im ersten Stock, der auch teilbar ist, sowie ein Nebenzimmer/ Frühstücksraum für 20 Gäste und das Hauptrestaurant im Erd-geschoss runden das Herzens-projekt ab. Im Sommer bestehen zwei Biergartenbereiche, mit 50 Plätzen im Innenhof, sowie 24 Plätzen seitlich bei der Hofzufahrt. Die Zutaten für die Speisen im Restaurant kommen überwiegend aus der fränkischen Region. Alle Wein- und Biersorten sind aus Franken. Das saisonale Gemüse stammt aus dem Knoblauchsland des Städtedreiecks Nürnberg, Fürth, Erlangen. „Einen Spagat müssen wir bei Tomaten und Salat machen, je nachdem, was möglich ist. Wir sind ein fränkisches Wirtshaus nach Großmutters Art, bieten aber auch moderne fränkische Gerichte, auch etwas mit einer leicht mediterranen Note. Beliebt sind Schäufele, Schnitzel, Sauerbraten sowie Lachs, Ente oder Ofen-Kartoffel mit Pfifferlingen, und überbackener Ziegenkäse“, verraten Küchenchef Stefan und Servicemanager Christof. „Wir glauben an die Zukunft! Trotz der aktuellen Probleme mit fehlendem Personal, steigenden Kosten für Strom, Gas und Lebensmittel. Es ist eine heikle Aufgabe für jede Küche. Die ‚Geiz ist geil‘ Mentalität muss in der Gesellschaft aufhören, besonders gegenüber wertvollen Lebensmitteln.“

 

Text/ Fotos: Norbert Kiesewetter

GAYCON Oktober 2022

Aktuell:

 

 

Weihnachtsfeiern für Firmen und Familien sind besonders beliebt in dem romantischen historischen Gasthaus. Wer im Saal oder in einem Nebenzimmer feiern möchte, hat noch die Chance auf einen freien Termin: Meldet Euch direkt beim Landhotel Gelber Löwe

 

(Fotos: Gelber Löwe)

Komm in das Löwen-Team vom Landhotel Gelber Löwe!

Komm in das Löwen-Team! (m/w/d)

Hotel- & Restaurantfachleute / Koch - Jungkoch / Service-Aushilfe für Ferien & Wochenenden / Mitarbeitende & Aushilfe für den Ausschank (Minijobbasis); Ab September 2023 startet die Ausbildung Hotelfach – Küchenfach; Bewerbung per E-Mail direkt an Landhotel-Gelber-Löwe

 

Postweg: Landhotel Gelber Löwe GmbH, Kennwort: Bewerbung, Nürnberger Straße 9, 90613 Großhabersdorf

Weihnachtsfeier: Das Mein Wohnzimmer-Team und die Frankoniabears (Foto: GAYCON.DE)

COMMUNITY REGION:

Das war die Bären Weihnachtsfeier

Fürth: Der Nürnberger Bären-Stammtisch „Frankoniabears“ gastierte mit seiner Weihnachtsfeier am zweiten Dezember-Freitag im Restaurant Mein Wohnzimmer (Gustavstr. 16) in der schönen Altstadt von Fürth. Rund 30 Männer aus nah und fern waren angereist, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Zuerst beköchelte Wirt Alex Werner die Bären vorzüglich a la carte, und die quirlige Bedienung Edgar huschte pausenlos durch die Reihen, um alle Getränke sowie die leckeren Speisen zu bringen. Gut gelaunte Bären-Advents-Stimmung also im Nebensaal im Dachgeschoß, mit extra Eingang über den Hof des Restaurants. Die Weihnachtspullis blieben nicht lange am Körper, denn mit zunehmender Gästezahl stieg auch die Bärenwärme im Raum. Das Frankoniabears-Kernteam hatte wieder einiges vorbereitet... +++ Hier geht's zum Bericht & Bildergalerie +++

Weihnachts-Dinnershow im Restaurant Zum Holzwurm in Röthenbach (Foto: GAYCON.DE)

COMMUNITY REGION:

Dinner-Shows im Holzwurm

Röthenbach: Das waren die X-Mas-Dinner-Shows mit Jessica Ravell & Dusty Casani am ersten Dezember-Wochenende, pünktlich zum Nikolaus, im Restaurant „Zum Holzwurm“ (Mühllach 1) in Röthenbach an der Pegnitz. Gabi und Thorsten Kortum luden zur Dinner-Show an zwei Tagen in ihr weihnachtlich ausgeschmücktes Lokal ein. Wir konnten am Sonntag das Fest genießen, bei super Stimmung im ausverkauften Haus. Wenn Jessica mit ihren Friends Programm macht, dann spürt man die Verbundenheit zum Publikum, dann liegt immer auch viel Emotion  in der Luft. Gerade hier bei einer Wohnzimmer-Show, in der die Gäste ganz nah dran sind an den Travestie-Stars. Keine Frage, beide hatten ein umfangreiches Sortiment an Glitzer-Garderobe dabei, in der sie abwechselnd oder gemeinsam auf der improvisierten Bühne standen...

+++ Hier geht´s zum Bericht & Bildergalerie +++

Fetisch Titelträger aus nah und fern kamen zum CMT nach Franken (Foto: GAYCON.DE)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Das war das CMT 2025

Fetischfreunde und Schärpen-träger aus ganz Deutschland kamen am zweiten Advents-Wochenende wieder zum „Christkindlesmarkt – Treffen“ (CMT) des Nürnberger Lederclubs (NLC) in die Frankenmetropole. Neben einem Empfang am Freitag, mit anschließendem „Come Together“, stand am Samstag die Führung durch die Lochgefängnisse im Kellergewölbe des Rathauses, mit anschließender Glühwein-verkostung auf dem berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt, auf dem Programm. Am Nachmittag fanden sich viele CMTler bei der Schwesternweihe in der AIDS-Hilfe Nürnberg ein (dazu folgt noch ein extra Bericht), danach waren vier Schärpenträger noch am Sternstunden-Stand und sammelten Spenden im Trubel des Christkindlesmarkts.... +++ Hier geht´s zum Bericht mit den CMT Bildergalerien Theater & Brunch +++

Welt AIDS Tag in Nürnberg (Foto: GAYCON.DE)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Leicht steigende HIV-Zahlen

Am 1. Dezember findet seit 1988 der Welt-AIDS-Tag statt, der die Rechte von HIV-positiven Menschen bekräftigt, zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufruft, und an Menschen erinnert, die an den Folgen von HIV und AIDS bereits verstorben sind. Bundesweit haben sich geschätzt 2024 circa 2.300 Personen mit HIV neu infiziert, etwa 200 mehr als 2023. Bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), ist die Zahl der geschätzten Neuinfektionen um 100 auf 1.300 gestiegen. Beim injizierenden Gebrauch von Drogen haben sich etwa 400 Menschen mit HIV infiziert. Die Infektion auf heterosexuellen Weg ist ebenfalls leicht gestiegen und liegt bei etwa 590 Neuinfektionen. Die Zahl der Menschen mit HIV in Deutschland lag Ende 2024 bei 97.700. Von diesen sind etwa 8.200 HIV-Infektionen noch nicht diagnostiziert... +++ Zum Bericht mit Zahlen des RKI & Bildern der Welt AIDS Tag Aktionen aus Nürnberg auf der DOKU-Seite +++

Die Schlampenlichter begeistern mit ihrem Stück "In drei Teufels Namen" (Foto: GAYCON.DE)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Das war die Premiere der Schlampenlichter

Am letzten November-Samstag begeisterte die schwule Theatergruppe Nürnberg mit ihrem neuen Stück „In drei Teufels Namen – Nicht mit uns, Jungs!“ im Hubertussaal. In der Geschichte der Schlampenlichter ist heuer auch ein völlig neuer Rekord entstanden, schon sieben Wochen vor dieser Premiere waren alle Vorstellungen bis Februar 2026 ausverkauft! Die aktuelle Geschichte basiert auf dem Kinofilm „Der Club der Teufelinnen“, einer Hollywood-Komödie von 1996. Bernd, Harry, und Alexis, beste Freunde aus Studientagen, treffen sich auf der Beerdigung ihres vierten Freundes: Günther. Obwohl sie sich über die Jahre aus den Augen verloren haben und jeder sein scheinbar perfektes Leben geführt hatte, verbindet sie nun ein schmerzhaftes gemeinsames Schicksal....

+++ Hier geht´s zum Bericht & Bildergalerie +++

Ein Meerjungmann als Maskottchen für das neue Einfachso in der Südstadt (Foto: GAYCON.DE)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Neustart des Einfachso

Die Türen sind offen! Am letzten November-Freitag startete ein neues Kapitel der queeren Szenebar-Geschichte in Nürnberg! Frank Zart eröffnete mit seinem Team und mit großer Freude das neue Einfachso in der Wodanstraße 26 in der Südstadt. Spannung und Neugier waren groß, rund 20 Personen warteten schon kurz vor 18 Uhr auf die Öffnung und trotzten der winterlichen Kälte. Die Türen gingen mit 20minütiger Verspätung auf, die ersten Sektgläser wurden verteilt. In einem kleinen Akt mit Grußworten schnitt Frank anschließend das symbolische Eröffnungsband am Eingang durch... Öffnungszeiten: So - Do 14 - 02 Uhr; Fr & Sa 14 - 05 Uhr; 

+++ Zum Bericht & Bildern auf der DOKU-Seite +++

TV-Tipps

+++ 12.01. ONE 20:15 Uhr Von Ewigkeit zu Ewigkeit - Spielfilm // 21:45 Uhr Ku'damm 77 - Die Dokumentation zur Serie - Doku // 23:15 Uhr ZDFNEO Inspector Barnaby: Die Löwen sind los - Krimi +++ 13.01. ARTE 20:15 Uhr Trumps Amerika - Macht, Wandel, Widerstand - Doku +++ 14.01. ARTE 20:15 Uhr Im Schatten von Roubaix - Spielfilm // 22:00 Uhr BR Die hippen Missionare - mit Jesus gegen die Freiheit? - Doku // 22:00 Uhr RBB Ausgetanzt? Berliner Clubs unter Druck - Doku +++ 17.01. ONE 20:15 Uhr Lotte am Bauhaus - Spielfilm // 22:10 Uhr NITRO Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt: Gary Ray Bowles - Doku +++ 18.01. ORF1 21:50 Uhr Breaking the Ice - Spielfilm // 23:50 Uhr BR Y-History: AIDS und die 80er - Doku +++

Festakt in der Bayerischen Landesstiftung in München v.l. Alexander König, Ulrich Breuling, Michael Glas und Albert Füracker (Foto: Stmfh)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Sozialpreis 2025 geht an Fliederlich

Damit hat niemand im Verein gerechnet! Bereits am zweiten November-Mittwoch wurde Fliederlich mit dem Sozialpreis 2025 der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Mit dieser hohen Auszeichnung wird das Engagement seit 1978, also aus einer Zeit rechtlich schwerster Rahmenbedingungen heraus bis in die Gegenwart, für Selbstbestimmung, Mitbestimmung sowie gegen Diskriminierung gewürdigt. Mit seinen Beratungs- und Austauschangeboten leistet Fliederlich einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Akzeptanz der LSBTIQ*-Community. „Nein, wir haben überhaupt nicht damit gerechnet, besonders nicht mit einem Preis der von einer bayerischen Institution kommt...“

+++ Zum vollständigen Bericht auf der DOKU-Seite +++

Aktuelles Titelbild:

Jeder Tag ist Pride! (Foto: GAYCON Archiv)

GAYCON TITELMODELS:

Titelbild

Seit 2024 haben wir unsere GAYCON Titelbild - Reihe mit selbstbewussten Models (oder Paaren) aus der queeren Community neu gestartet! Mit Hintergrund Motiven u.a. von aktuellen Veranstaltungen oder Interview-Terminen, wo wir als Reporter aktuell unterwegs sind. Wer Lust hat, sich alleine oder zu zweit (Paar & Freundschaft) von uns in einem spontanen Foto-Shooting auf den Events ablichten zu lassen, kann sich generell bei uns melden. Gerne persönlich direkt vor Ort. Sprecht uns an! Euer GAYCON Team +++ Hier geht´s zu den früheren Titelbildern der letzten Jahre: MISS & MR GAYCON WAHL SEITE +++

Vielen Dank an meine Freunde, die sich in Form eines Inserats bzw. einer Publikation an den Gestaltungskosten für diese Website beteiligen und sie damit ermöglichen!

GAYCON-Aufrufe seit Start 07.02.2011

GAYCON-Aufrufe seit dem 17.12.2025

Druckversion | Sitemap
© gaycon.de 2025

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.