#GAYCON - Interview - Seite

Chronologisch von oben nach unten: Links Berichte Doku-Seite, Interviews 2022 - 2013

#Weitere Berichte auf der DOKU - Seite:

Folgt uns auf unserer GAYCON Facebook Präsenz: mit "Gefällt mir" Klick & Seite abonnieren!

"Ich will gewinnen!"

- Claudia Ringle von der Einfachso Bar bringt den Deutschen Skat-Damenpokal nach Nürnberg. Unsere Theken-Claudi kann nicht nur Bier zapfen und Mexikaner mixen, sondern auch Skat spielen! Sie gewann bereits Mitte März im Niedersächsischen Königslutter das Turnier. Der Damenpokal wird einmal im Jahr unter den besten Skatspielerinnen in Deutschland ausgespielt und ist die zweithöchste Trophäe, nach der deutschen Meisterschaft, die vom Deutschen Skatverband verliehen wird.

 

zum Bericht (GAYCON Mai 2023)

"Franken Helau"

- Die fränkische Region traut sich wieder! Seit dem „Rathaussturm“ Mitte November 2022, der Inthronisation des Prinzenpaares der Euerdorfer Karnevals-Gesellschaft Grün-Weiß 1953 e.V., sind Sebastian I. und Matthias I. als erstes schwules Faschingsprinzenpaar Unterfrankens im Amt. Mit dem Regenbogen-Paar möchte die EuKaGe in ihrer 70. Session auch ein Zeichen für Toleranz, Gleichberechtigung und gegen jede Form von Diskriminierung setzen.

 

zum Bericht (GAYCON Februar 2023)

"Zweite Amtszeit für das Frauenprinzenpaar"

- In der Saison 2019/2020 waren sie das erste queere Prinzenpaar Nürnbergs und halten diese Alleinstellung auch mit ihrer zweiten Amtszeit. Die Faschingsgesellschaft Crazy Dancers e.V aus Nürnberg-Reichelsdorf hat noch einmal Prinzessin Sena I. mit Prinz/essin Marcella I. im November für die Saison 2022/2023 inthronisiert. / Plus Bunt wie ein Regenbogen" (2019)

 

zum Bericht (GAYCON Januar 2023)

"Löwen-Prinzen"

- Stefan Knorr und Christof Reichel führen seit Sommer 2021 das Landhotel Gelber Löwe in Großhabersdorf, etwa 21 km westlich von Nürnberg im Landkreis Fürth. Sie sind keine Unbekannten, denn 2019 waren sie das erste schwule Faschingsprinzenpaar in Mittelfranken. Schon 2017 hatten sie sich für das Hotel-Projekt beworben. GAYCON sprach mit den zwei Ex-Prinzen über Gegenwart & Zukunft.

 

zum Bericht (GAYCON Oktober 2022)

"Glücksgriff"

- Rebensaft und mehr für die queere Community Nürnberg. Uwe Richling hat seit Ende April seine Weinbar/ Kneipe „s’Weinbeisl“ in der Lorenzer Altstadt geöffnet. Nur einen Steinwurf von der neuen Fußgängerzone Königstraße entfernt. Vielen ist Uwe auch als „Crazy Ulla“ bekannt. GAYCON schaute bei Uwe vorbei und sprach mit ihm über weitere Pläne.

 

zum Bericht (GAYCON Juli 2022)

"Paradies im Garten"

- Seit 2013 betreibt Holger Stark das Areal Burgersgarten in Schwabach. Im März dieses Jahres heiratete Holger seinen Mann Sven im Nachbarort Kammerstein. Dort wurden sie als erstes Männerpaar vom Bürgermeister getraut. Im August verwandelt sich der Burgersgarten zum ersten Mal in eine Außenspielstätte des CSD Nürnberg! Queer und Provinz? Das geht!

 

zum Bericht (GAYCON Juni 2022)

"Gemütlich"

- Eigentlich war die große Renovierung zur Wiedereröffnung der Einfachso Bar im September 2020 noch nicht so lange her. Trotzdem wurde der letzte Lockdown nochmals für eine Teil-Renovierung genutzt. Wirt Martin wollte mehr "Wärme"...  / Plus Wiedereröffnung 2020

zum Bericht (GAYCON April 2022)

"Einbruch"

- Schock bei Wirt Bernhard Rings. In der Nacht vom Sonntag auf Rosenmontag brachen bislang unbekannte Täter in das Restaurant Literaturhaus (Luitpoldstr. 6) in der Nürnberger Altstadt ein. Die Diebe machten Beute im Wert von über 10.000 Euro. Gleichzeitig verursachten sie Sachschäden... / Plus Spendenübergabe, Danke für 10 Jahre (2019), Vom Wahlberliner zum Nürnberg-Liebhaber (2014)

zum Bericht (GAYCON März 2022)

"Gruppe aufgelöst"

- Eigentlich wäre im Dezember groß gefeiert worden, denn die Gruppe Queer Franken hatte in diesen Tagen ihr 10-jähriges Jubiläum. Wäre nicht Corona, und vor allem, wäre nicht der Gründer Marco Berger vor eineinhalb Jahren in den Raum Stuttgart gezogen! Mit neuem Namen „Queer Life LSBTIQ*“ sollte es weitergehen, hat aber nicht geklappt. / Plus QueerArt (2019), 5 Jahre Queer Franken (2016), Projekt QueerArt (2014), Weg vom Schublandendenken (2012)

zum Bericht (GAYCON Dezember 2021)

"Aufhören ist nicht mein Ding"

- GAYCON Interview zum 70sten Geburtstag: Seit 40 Jahren residiert France Delon alias Frank Conrady (70) in Nürnbergs guter Stube. Von hier aus hat er beruflich seit 1994 zwei Drittel der Welt auf dem Schiff durchkreuzt. Welche Kraftquellen hat er angezapft? Welches Fitnessprogramm hält ihn jung? Wird es ein Show-Rentnerleben geben?

 

zum Bericht (GAYCON Oktober 2021)

"Mehr Wärme"

- Anfang September erfolgte der Neustart der Achilleus Men`s Spa & Sauna nach umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten. Was hat sich baulich verändert? Wer arbeitet im Service-Team? GAYCON schaut für euch in die queere Wellness-Welt. / Plus 5 Jahre Achilleus, Bilder ein Jahr Achilleus 2016 & Eröffnung Achilleus 2015

 

zum Bericht (GAYCON September 2021)

"Wolke 7"

- Die Sommersonne strahlte um die Wette mit dem Hochzeitspaar: Dieter Barth, Ehrenvorsitzender des Fördervereins Christopher Street Day Nürnberg und sein langjähriger Lebenspartner Jörg Dorn heirateten am zweiten Mai-Montag. Seit 2011 sind sie ein Paar und genau zum zehnjährigen Jubiläumstag haben sie sich „getraut“ ... / Plus Bericht Dienstjubiläum: Dieter Barth 30 Jahre bei wbg Immobilien Nürnberg

 

zum Bericht (GAYCON Mai 2021)

"Schätze der Stadtkultur"

- Nürnberger Kulturgeschichte - queer interpretiert - Unter diesem Stichwort widmen sich die Künstler Ole Debovary und Spunk Seipel dem bekanntesten Dichter Nürnbergs mit einem Video-Projekt: Hans Sachs. Die Künstler fragten sich, wie man einen neuen, queeren Zugang zu seinen Gedichten finden kann. Die Texte müssen erstmal gelesen werden...

 

zum Bericht (GAYCON März 2021)

"Hier kann ich sein wie ich bin"

- Der fränkische Schlagerstar Mark Lorenz und sein Song "Ich tanze unterm Regenbogen". Eine Hommage an Mykonos, als die griechische Insel der große Sehnsuchtsort der Regenbogen Community war. Sowie eigene Erfahrungen der queeren Insel-Situation damals und heute. / Plus Bericht 30 Jahre Mark Lorenz & Bilder Jubiläumskonzert 2016

 

zum Bericht (GAYCON März 2021)

"Queereinsteigerin nach Berlin"

- Nach der Bayerischen Landtagswahl 2018 outete sich Tessa Ganserer als erste trans*Frau in einem deutschen Landesparlament. Nun möchte sie in die Bundespolitik bei der Bundestagswahl 2021. GAYCON befragte Tessa über ihre Ambitionen für Berlin, Coming out, über Corona & Community, Grünen Kanzler-Kandidat*in und Nürnberg.

 

zum Bericht (GAYCON Dezember 2020)

"QueerGrün"

- Bereits Ende September 2020 gründete sich der Arbeitskreis „AK QueerGrün Mittelfranken“. Damit sind sie der erste QueerGrüne Zusammenschluss auf der Bezirksebene in Mittelfranken der Partei Bündnis90/ Die Grünen. Schon seit Anbeginn gab es einige grüne Aktivist*innen in der Region.

 

zum Bericht (GAYCON November 2020)

"CSD Premiere"

- Die mittelfränkische Universitätsstadt Erlangen bekommt ihren ersten Christopher Street Day. Im Corona Jahr in einer anderen Form. Mit Ausstellung, Lesungen und einem Queer Indoor Festival im E-Werk. Organisator Pascal Oswald über seine Motivation und Erlebnisse im Vorfeld. / Plus Bericht Mr Gay Germany Kandidat 2019

zum Bericht  (GAYCON Oktober 2020)

"Liebe ohne Grenzen"

Unter dem Motto „Liebe ohne Grenzen“ zog am ersten September-Samstag eine Pride Demo durch die Doppelstadt Frankfurt/ Oder (Deutschland) und Slubice (Polen). Mit dabei: Chris & Raffi aus Nürnberg - mit der neuen CSD Nürnberg Fahne! Für GAYCON schildern sie ihre Demo-Eindrücke.

zum Bericht (GAYCON September 2020)

"Frisch in die neue Dekade"

- 10 Jahre Peter im Savoy: Nürnbergs älteste aktive queere Kneipe seit 1983. Wir sprachen mit Peter über die Lokal-Renovierung, ob er als Wirt erhalten bleibt, Szenegerüchte und seine Wirte- Erfahrungen mit Ausblick in die Lokal-Zukunft. - August 2020 / Plus 30 Jahre Savoy mit historischen Fotos (2013)

zum Bericht (GAYCON August 2020)

"MR & MR GAYCON 2020"

- GAYCON gratuliert: Das neue Mister GAYCON Paar 2020 ist Tomek Klosa & Heiko Bayreuther! Eine insgesamt spannende Wahl. In einem Interview stellen wir Euch die Titelträger vor. Die Urkundenübergabe fand diesmal Open Air statt. / Plus MR GAYCON Wahlen 2019 - 2014

zum Bericht (GAYCON Juni 2020)

"Schärpe bleibt in Franken"

- Benji Waters aus Nürnberg ist der neue Bavarian Mister Leather 2020. Im Rahmen des 18. Starkbierfestes vom Münchner Löwen Club (MLC) bekam Benji die meisten Stimmen im Oberanger-Theater.

zum Bericht (GAYCON März 2020)

"Amt für Lebensfreude"

- Die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz (SPI) sind seit 40 Jahren in der internationalen LGBTTIQ*-Community aktiv. Jetzt formiert sich eine Keimzelle für eine Mission Nürnberg. Mit ihrem Ziel, Frohsinn und Lebensfreude dauerhaft nach Franken zu bringen. / Plus Schwestern Weihe 2020

zum Bericht (GAYCON Februar 2020)

"Zweite Regentschaft"

- Das Männerprinzenpaar geht in die zweite Runde. Seit der Inthronisation des Schwander Carnevals Clubs (SCC) am 11. Januar 2020 sind Stefan Knorr (53) und sein Lebensgefährte Christof Reichel (41) offiziell wieder im Amt. / Plus Bericht 2019

zum Bericht (GAYCON Januar 2020)

"Auszeichnung"

- GAYCON gratuliert: Harald Lehmeiers Fachgeschäft für Männermode wurde als Unternehmen des Jahres 2019 ausgezeichnet! Der Handelsverband Bayern (HBE) zeichnet Einzelhandelsunternehmen aus, die sich besonders durch Innovationskraft und Kreativität hervorheben.  / Plus Bericht 20 Jahre Männermode

zum Bericht (GAYCON November 2019)

"Jubiläum & Rabatt-Aktion"

- Seit 25 Jahren gibt es das Fachgeschäft in Nürnberg. Seit 15 Jahren hat Eduard Stöber die Geschäftsleitung. Dieses Jubiläum möchte er mit einer Rabatt-Aktion für unsere GAYCON Fans feiern: 25 Tage lang gibt's 15 Prozent, ab 18. Oktober 2019. / Plus 20 Jahre Vom Fass Nürnberg

zum Bericht (GAYCON Oktober 2019)

"Sichtbarkeit schafft Sicherheit" 

- Ihr langer Weg von der Spaß-Travestie-Künstlerin zur heutigen selbstbewussten Polit-Dragqueen ist von vielen Erfahrungen geprägt. Sie bereichert seit Jahren die queere Community in Nürnberg mit öffentlichen Aktionen. Und feiert heuer Jubiläum: 30 Jahre Uschi Unsinn.

zum Bericht (GAYCON Oktober 2019)

"Abschied Alex"

- Die Gerüchte in der Community kreisten schon länger, jetzt wird es konkret. Wirt Alex von der Bert´s Bar (Wiesenstr. 85) hat aus persönlichen Gründen aufgehört. / Plus Bert´s bleibt Bert´s

 

zum Bericht (GAYCON August 2019)

"Sexpert*innen"

- Die neue geschlechtsoffene Präventionsgruppe der AIDS-Hilfe Nürnberg sucht in der queeren Community Nachwuchs  / Plus Berichte Chemsex, Berater Martin Tröbs & Torben Schultes

zu den Berichten (GAYCON Juli 2019)

"800 Dykes*?"

- Am Freitagabend vor der CSD Nürnberg Demo wird der zweite dyke*march durch die Straßen ziehen. Eine Demo für mehr lesbische Sichtbarkeit. GAYCON Interview mit dem OrgaTeam 2019 / Plus dyke*march Bildergalerie & Hintergrundbericht 2018

zum Bericht (GAYCON Juli 2019)

"Outing am Arbeitsplatz?"

- Hitzige Diskussion beim ersten Treffen der LSBTI-Unternehmer & Selbständigen Gruppe mit der queeren Jugendinitiative im Fliederlich-Zentrum. Heteros machen sich keine Gedanken darüber, ob sie von ihrem Freund oder ihrer Freundin erzählen / Plus Starker Start, Gemeinsam Stark

zum Bericht (GAYCON Juni 2019)

"Franke rockt München"

- Stefan Modschiedler aus Erlangen ist der neue Bavarian Mister Leather 2019. Im Rahmen des 17. Starkbierfestes vom Münchner Löwen Club (MLC) bekam Stefan die meisten Stimmen im Oberanger-Theater.

zum Bericht (GAYCON März 2019)

"Herrlich"

- Seit Ende letzten Jahres betreibt Michael Lin als neuer Pächter das Café Herrlich. Inzwischen hat er sich in sein neues Gastronomie-Projekt eingearbeitet. Früher Nachtschicht in seiner Smiley-Kneipenzeit, jetzt Tagescafé.

zum Bericht (GAYCON März 2019)

"Petition Blutspenden"

- Kliniken verzeichnen eine sinkende freiwillige Blutspende-Bereitschaft in Deutschland. Homo- und bisexuelle Männer sind weiterhin ausgeschlossen, auch Paare in einer treuen Beziehung. Daniel Zimmermann hat diese Diskriminierung selbst erlebt. Deshalb hat er eine Online-Petition gestartet.

zum Bericht (GAYCON Oktober 2018)

Für Toleranz & Respekt

- Politischer „queer“-Einsteiger, Handwerksmeister, offen schwul, lebt mit seinem Ehemann Heinz Röttenbacher in Rednitzhembach. Er möchte in die bayerische Landespolitik, um zu verändern, was im Land gerade schief läuft. GAYCON Interview mit SPD Landtagskandidat Marcel Schneider

zum Bericht (GAYCON September 2018)

"(K)ein Gott für alle?"

- Die Landessynode beschloss, dass die öffentliche Segnung homosexueller Paare in der bayerischen evangelischen Landeskirche künftig erlaubt ist. GAYCON sprach zum Thema mit dem Orga-Team des QueerGottesdienstes Nürnberg in St. Johannis.

zum Bericht  (GAYCON April 2018)

"Ohne Gummi durch die Nacht?"

- GAYCON interviewte René Scheuermann, Mitarbeiter der AIDS-Hilfe Nürnberg,  der seit 2017 die neue HIV Präventionsmethode „PrEP“ in Anspruch nimmt. HIV Schutz durch Tabletten statt Kondome ist aktuell in der Community angesagt.

zum Bericht (GAYCON März 2018)

"Freundinnen, Freunde, Eltern queerer Kids"

Seit Sommer 2017 gibt die neue Gruppe, die sich jeden ersten Dienstag im Monat zum Austausch im Restaurant Literaturhaus trifft. Sie springt damit in die Lücke der 2016 aufgelösten Elterngruppe von Fliederlich. / Plus 25 Jahre Elterngruppe 2012

zum Bericht (GAYCON Oktober 2013)

Tabu Alkoholsucht

- Erwin Wassermann outet sich als Ex-Alkoholsüchtiger. GAYCON sprach mit ihm über seinen persönlichen Abstieg in die Sucht - und seinen langen Weg zurück in die Freiheit. Mit seinem Outing möchte er anderen Menschen helfen, auch den Mut zu finden

zum Bericht (GAYCON Oktober 2017 )

"Politik reaktiviert"

- Ehe für alle ist geschafft! Brauchen wir noch weiteres politisches Engagement? Wir sprachen mit der reaktivierten SPDqueer Mittelfranken (ehem. Schwusos) / Plus Berichte Schwusos SPD Fürth / 10 Jahre Schwusos SPD Mittelfranken

zu den Berichten (GAYCON Juli 2017)

"Danke für die wunderbaren Jahre"

- Schließt Nürnbergs erste Schwulensauna, der Sauna Club 67, Mitte Juli 2017 nach  über 32 Jahren für immer die Pforten? Kurt Persy gibt aus gesundheitlichen Gründen den Schlüssel ab. Nachfolger verhandeln mit dem Vermieter.

zum Bericht (GAYCON Juli 2017)

"Lampenfieber & Andrenalin-Kick"

- Die Fürtherin Sängerin geht im Alltag selbstbewusst mit ihrer Seh- und Mobilitäts-behinderung um. Sie engagiert sich nun im Behindertenrat der Stadt Fürth. / Plus Konzertfotos 2015 / Outing Interview Supertalent 2012

zum Bericht (GAYCON Juni 2017)

"Bavarian Mr Leather 2017"

- Im Rahmen des 15. Starkbierfestes vom Münchner Löwen Club (MLC) wurde Manfred Herbst aus dem fränkischen Wassertrüdigen zum Bavarian Mister Leather 2017 gewählt. Manfred möchte u.a. die fränkische Community bekannter machen.

zum Bericht  (GAYCON März 2017)

"Coburg ist bunt"

- Ein neues Männerprinzenpaar aus Franken! Seit der ersten Prunksitzung der Karnevalgesellschaft „Coburger Narrhalla“ im Januar 2017 sind Ralf (47) und Mathias (36) Kühne offiziell im Amt.

 

zum Bericht & Fotogalerie (GAYCON Februar2017)

"Im freien Fall der Gefühle"

- Regisseur und Ko-Autor Karsten Dahlem bringt die Theaterfassung von dem Film "Freier Fall"am Staatstheater Nürnberg zur Uraufführung. Warum in Nürnberg? Filmfortsetzung?

 

zum Bericht (GAYCON Februar 2016)

"Matrosenliebe & Lichtes Meer"

- Nürnberg Filmpremiere plus Ausstellung "Matrosen". Der fränkische Regisseur Stefan Butzmühlen im Filmgespräch über zahlreiche Hindernisse & Hintergründe bei den Dreharbeiten.

 

zum Bericht (GAYCON Februar 2016)

Baden in Gold und Silber

- Vor rund 25 Jahren war die Schwimmgruppe eine der Keimzellen des schwul-lesbischen Sportvereins Rosa Panther Nürnberg. Seit September werden im Stadtteil Mögeldorf die Bahnen gezogen.

 

zum Bericht (GAYCON Oktober 2015)

HOMOS MIT MARKENLABEL

- Auf den CSDs zeigen sich vermehrt LGBTI - Firmennetzwerke und lösen Bewunderung aber auch Skepsis aus. Interview mit Martin Korinth (Siemens) und Johannes Donath (Adidas) in der Adidas Firmenzentrale Herzogenaurach

zum Bericht (GAYCON September 2015)

Männerhochzeit im Autoskooter

- Premiere: Am Vormittag des Rosa Montags heirateten symbolisch Gottlob & Carsten Braun im eigenen Autoskooter. Das Thema schwule Schausteller ist bis heute noch ein Tabu

 

zum Bericht (GAYCON September 2015)

30 Jahre AIDS-Hilfe Nürnberg

- Am 10. Oktober 1985 fand sich eine zwanglose Selbsthilfegruppe - daraus entwickelte sich der heutige Verein. Interview mit Pionieren: Lissy Gundel & Michael Aue / Plus Bericht 25 Jahre AH - Interview mit Manfred Schmidt

 

zum Bericht (GAYCON Juli 2015 / 2010)

30 Jahre Freundschaft zwischen Peter & Marcel

 

- Gibt es noch "echte" Freundschaften? Was sind Merkmale einer guten Freundschaft? Kann es unter schwulen Männern Freundschaften geben - ohne Sex?

 

zum Bericht (GAYCON Juni 2015)

GAYmeinsam in der Achterbahn

- GAYCON schaut hinter die Kulissen: Wir stellen vor - SMAG - die "Schwule-Meiner-Alters-Gruppe" - Freizeitgruppe für Schwule zwischen 25 und 39 Jahren

 

zum Bericht (GAYCON Mai 2015)

Musical "Ein Käfig voller Narren"

 

- GAYCON Hausbesuch bei Martin Rassau in der Comödie Fürth / Plus Bericht "Ein ganzes Schiff voll schwuler Männer? Da würde ich narrisch werden!" Martin Rassau Interviews

 

zu den Berichten (GAYCON März 2015/ 2010)

"Jürgen-Wolff-Allee" - In einem offenen Brief an OB Dr. Maly bringt sich GAYCON, unterstützt von Szenevereinen & Gruppen, in die Diskussion zur aktuellen Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes ein / Plus Bericht "Nach fast 40 Jahren beendet Jürgen-Wolff seine politische Karriere"

zu den Berichten (GAYCON März 2015/2012)

Wieviel CSD will Nürnberg?

- Neue oder steigende Aufwandsposten, sinkende Einnahmen und fehlender Nachwuchs machen dem Orga-Verein zu schaffen - Interview mit Dieter Barth + Zahlen & Fakten zum CSD Nürnberg

 

zum Bericht (GAYCON Februar 2015)

Fränkische Prinzen

- Frankens erstes 'echtes' Prinzenpaar! Gerald Fischer und Dirk Stauch von den 'Langstadter Fousanachtern' aus dem oberfränkischen Landkreis Kronach. Sie sind seit 10 Jahren auch privat ein Paar.

zum Bericht (GAYCON Februar 2015)

BarMänner: Frauenlos durch die Nacht

 

- Kommunikation & Kennenlernen nur zwischen Männern in kreativer Atmosphäre ohne Stühle oder Disco im Showroom der Nordkurve in Gostenhof.

 

zum Bericht (GAYCON Januar 2015)

Jubiläum - 50 Jahre Theater Rednitzhembach

- 50 Jahre dabei: Karl-Heinz Röttenbacher. Bericht & Bildergalerie / Plus Bericht Ehrenamtspreis für den dienstältesten schwulen Gemeinderat Deutschlands

zum Bericht & Bildergalerie (GAYCON April 2014/ 2012)

Regenbogenflaggen im Stadion

- Das Coming-out des Ex-Nationalspielers Thomas Hitzlsperger: „Die Norisbengel“ – 1. offizieller schwul-lesbischen Fanclub des 1.FCN. / Plus Berichte 15. Internationale QFF Treffen in Nürnberg & Gründung Norisbengel

 zum Bericht (GAYCON Januar 2014 - 2011)

Die Trällerpfeifen sind jetzt ein Verein!

- Der schwule Männerchor ist offen für weitere Sänger. / Plus Konzertberichte & Fotos (2016/ 2015) + Hausbesuch im Chorprobenturm Krakauer Haus

 

zum Bericht (GAYCON November 2013 - 2011)

„Die Kaiserstadt hat einen Kaiser“

– Daniel Hiller, Vorstand im Nürnberger Lederclub (NLC), ist der neue Mr. Fetish Germany 2013 aus der Frankenmetropole. / Plus Bericht amtierender Kohlkönig von Bremen

 

zum Bericht (GAYCON Oktober 2013)

"Lustig wäre mal ein Drag-Queen-Bowlingteam"

 

- 5 Jahre LesBiSchwules Bowlingturnier in Franken - Interview mit OrgaTeam Robert Huber & Martin Class

 

zum Bericht (GAYCON Oktober 2013)

Nuremberg International Human Rights Film Festival (NIHRFF)

 

– LGBTI-Filme als Schwerpunkt für 2013. Interview mit Festivalleiterin Andrea Kuhn

 

zum Bericht (GAYCON Oktober 2013)

Ein Hausbesuch bei der Illustratorin Martina Schradi und ihr biografisches Comicreportagen LSBTI-Projekt "Ach, so ist das?!"

 

 

 

zum Bericht (GAYCON JUNI 2013)

Tanzende Hände

 

- Der Nürnberger Körpertherapeut Roman Söllner und sein Lebensweg - über Kulmbach und New York zurück in die Frankenmetropole

 

zum Bericht (GAYCON Mai 2013)

Infos zur Chemsex Beratung und Peter Müllerlei über den Motiv-Link (Foto: AIDS Hilfe Nürnberg)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Neues Gruppen-angebot bei der AIDS Hilfe Nürnberg

Die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. (Entengasse 2) bietet ab März 2024 ein 14tägig stattfindendes Gruppenangebot für Männer*, die Sex mit Männern* haben, und im sexuellen Kontext Substanzen konsumieren, an. Das Konzept dazu wurde von der Deutschen AIDS-Hilfe entwickelt. Die Gruppe richtet sich an Personen, die einen Abstinenzwunsch haben, sowie an Männer*, die ihren Konsum reflektieren wollen, begleitet/ kontrolliert konsumieren wollen oder bereits abstinent leben. Die einzelnen inhaltlichen Module werden von Peter Müllerlei und Dominic Stöckl vorbereitet und angeleitet, es sollen aber auch aktuelle Anliegen der Gruppenteilnehmer Raum finden. Die Module umfassen unter anderem die Themen Sozialkompetenz, Sexualität, Konsum/Sucht, Körperwahr-nehmung und Selbstbestimmung. Vor der ersten Teilnahme findet ein Vorgespräch mit einem der beiden Gruppenleiter statt. Zur Anmeldung dazu, oder bei weiteren Fragen, meldet euch per E-Mail direkt bei der Chemsex Beratung der AIDS-Hilfe Nürnberg oder per Telefon 0911/ 2309035.

Wohnzimmer-Travestie-Show mit Jessica Ravell & Friends in der Burgersgarten Stube

COMMUNITY REGION:

Glitzergold-Show im Burgersgarten

Schwabach: Die Goldschlägerstadt ist bunt. Unter dieser Kernaussage präsentierte Wirt Holger Stark in seinem Burgersgarten am letzten Februar-Samstag eine intime Wohnzimmer-Show der Extra-klasse, mit Jessica Ravell und „Kitzler - Zwillingsschwester“ Jessica Hart, die als Überraschungs-Gast auftrat. Die fränkische Gemütlichkeit von Holgers „Wilderer Stube“ verwandelte sich in ein funkelndes, glitzerndes Travestie-Schatzkästlein, denn der ganze Gästeraum wurde zur Bühne umfunktioniert. So viele Federboas, funkelnde Party-vorhänge und Discokugeln hat die Stube mit dem Kachelofen vermutlich noch nicht erlebt. Die zwei Jessicas wirbelten in zahlreichen Kostümen in den beiden Show-Blöcken durch den dicht besetzten Raum. Ausverkauftes Haus! „Ich hätte dreimal so viele Karten verkaufen können“, schwärmte der erfolgreiche Gastgeber....  +++ Hier geht´s zum vollständigen Bericht mit Bildergalerie auf der DOKU-Seite +++

Der CSD Nürnberg Vorstand (Foto: CSD Nürnberg)

COMMUNITY NÜRNBERG:

CSD Nürnberg hat Vorstand gewählt

GAYCON gratuliert: Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Christopher Street Day Nürnberg e.V. am letzten Januar-Dienstag im Tagungsraum der AIDS-Hilfe Nürnberg gab es einige Wechsel im Vorstandsteam. Bestätigt wurden die bisher amtierenden Vorstände Bastian Brauwer (Vorsitzender), Karlheinz Meininger (Finanzen) sowie René Scheuermann (Bühnen-programm) für weitere zwei Jahre. Neu ins Team gewählt sind Katrin Kaa Riedl (FLINTA*, Kunst & Kultur), Carlos Reinhard (Prideweeks), Timo Sturm (Platz/ Stände) sowie Andreas Hentschel (Demo). Daniela Schlegl und Julia Heinrichs-Reichert hatten zum Bedauern des Vereins nicht mehr für das Amt kandidiert. Ganz im Zeichen des Vereins-Jubiläums steht auch das diesjährige Motto des CSD Nürnberg, wie am dritten Februar-Dienstag im OrgaTeam entschieden wurde.... +++ Zum vollständigen Bericht auf der DOKU-Seite +++

Die Herren Wunderlich begeisterten das Publikum im Restaurant Literaturhaus Nürnberg

COMMUNITY REGION:

Das war das Schlager-Klassiker-Menü

Am dritten Februar-Freitag verwöhnte das Restaurant im Literaturhaus (Luitpoldstr. 6) 120 Gäste bei ausverkauftem Haus mit einem wunderbaren Drei-Gang-Menü plus Darbietung „Best of Wunderlich“ von „Die Herren Wunderlich“. Anmoderiert von Michael Heidrich vom Rosegardens, der diese Showabende leidenschaftlich und ehrenamtlich mitinszeniert, begeisterte das österreichische Trio aus Kufstein mit 100 Jahre Schlager Klassikern. Von „Mein kleiner, grüner Kaktus“, „Wochenend und Sonnenschein“, „Mein Gorilla“ bis hin zu Evergreens von Marlene Dietrich und Zarah Leander. Im perfekt sitzenden Frack sowie stilgerecht harmonischer Akustik ließen sie die Goldenen 20 Jahre wieder auferstehen. Klassiker und Evergreens bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gehören in ihr 25jähriges Repertoire. Komödiantische Wortgefechte ließen dabei den Spaß nicht zu kurz kommen. Schließlich sang der ganze Saal im Chor das „Au“, immer wenn der ‚Kleine grüne Kaktus‘ stach. Ein gelungener Abend in der Nürnberger Kulturmeile. Die Herren Wunderlich freuten sich, wieder einmal in Franken aufzutreten. +++ Ein paar Impressionen der Show sind nun auf der DOKU-Seite online +++

"Winter Hair for Care" zugunsten der AIDS Hilfe Nürnberg im Rosegardens am Rosenmontag

COMMUNITY NÜRNBERG:

Das war „Winter Hair for Care“ im Rosegardens

Unter dem Stichwort „Nürnbergs wohl verrücktester Friseursalon“ stylten am Rosenmontag sechs Haar-Kunstschaffende im improvisierten Pop-up Salon in Nürnbergs Vorderer Sterngasse. Insgesamt 60 Köpfe kamen zum Haareschneiden und Fönen für einen guten Zweck vorbei. Michael und Oliver freuen sich über die Gesamtsumme von 2.500 Euro zugunsten der AIDS-Hilfe Nürnberg. Ein richtiger Medienrummel begleitete die Aktion: Fotografen, Print- und Online-Medien, Radio und sogar das Fernsehen schaute vorbei. Unter anderem Anette Röckl, Marc O Vincent, Thorsten Brehm oder Dieter Barth wollten eine neue Frisur... +++ Bericht & Bilder auf der DOKU-Seite +++

TV-Tipps

+++ 18.03. ZDFINFO 19:30 Uhr Mysteriöse Kriminalfälle der DDR: Tödliche Liebe - Doku // 20:15 Uhr ONE Herzensbrecher - Spielfilm // 21:50 Uhr ONE Xaviar Dolan - Wunderkind oder Enfant Terrible - Doku // 22:10 Uhr ONE J'ai tué ma mère - I Killed My Mother - Spielfilm // 23:15 Uhr NDR Carol - Spielfilm  // 23:35 Uhr 3SAT Ab 18! A Body Like Mine - Doku // 23:45 Uhr ONE Matthias & Maxime - Spielfim +++ 19.03. 3SAT 20:15 Uhr Tödliche Geheimnisse (3): Das Versprechen - Spielfilm // 22:15 Uhr ZDF 37 Grad: Trans - Doku // 00:05 Uhr DAS ERSTE Dallas Buyers Club - Spielfilm +++

Rosegardens ist ein "Anfassbargut Laden", im bundesweiten Wettbewerb auf Platz 2

COMMUNITY NÜRNBERG:

Rosegardens ist „Anfassbargut“

GAYCON gratuliert: Nach der Preisverleihung ist es nun offiziell – „Nürnbergs schönster Laden“ ist nun auch zum „Anfassbargut – Laden“ ausgezeichnet worden. Passend mit Rosensecco fand die Urkundenübergabe sowie die Gewinn-Aushändigung eines Gutscheins an den ausgelosten Kunden des Wettbewerbs am ersten Februar-Montag in der Vorderen Sterngasse statt. Auf dem Foto zu sehen: Matthias Frank (Signal Iduna), Kerstin Brkasic-Bauer (IHK), Alexander Fortunato (IHK), Andreas Schöffel (Handelsverband), Oliver Spiller & Michael Heidrich (Rosegardens), Claudia Keck (Signal Iduna) und Horst Geißler (Gutschein Gewinner). Schon Ende letzten Jahres lief der bundesweite Wettbewerb vom Handelsverband Deutschland mit Partner Signal Iduna...

+++ Bericht & weitere Bilder auf der DOKU-Seite +++

Titelbild des Monats:

Drag-Frühlingszeit in der Stadt mit den Titelmodels Roxy Rued & Spectra Black (Foto: GAYCON Archiv)

GAYCON TITELMODELS:

Titelbild

Ab 2023 wollen wir unsere GAYCON Titelbild-Reihe mit selbstbewussten Models aus der queeren Community neu starten! Mit Hintergrund Motiven u.a. von aktuellen Veranstaltungen, wo wir als Reporter unterwegs sind. Wer Lust hat, sich alleine oder zu zweit (Paar & Freundschaft) von uns in einem spontanen Foto-Shooting auf den Events ablichten zu lassen, kann sich generell bei uns melden. Gerne persönlich direkt vor Ort. Sprecht uns an! Euer GAYCON Team +++ Hier geht´s zu den früheren Titelbildern der letzten Jahre: MISS & MR GAYCON WAHL SEITE +++

Vielen Dank an meine Freunde, die sich in Form eines Inserats bzw. einer Publikation an den Gestaltungskosten für diese Website beteiligen und sie damit ermöglichen!

GAYCON-Aufrufe seit Start 07.02.2011

GAYCON-Aufrufe seit dem 02.03.2024

Druckversion | Sitemap
© gaycon.de 2024

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.