Cronologisch von oben nach unten: Interview Mr Gaycon, Wahlergebnis, Übersicht Titelbilder
Preisverleihung
Anfang Mai wurden nun die Urkunde, das Siegerfoto und die GAYCON-Anstecknadel an den frisch gekürten MR GAYCON 2014 – Peter Schild – übergeben. Zur Wahl standen zehn Titelmänner der zurückliegenden Monate. Die teilnehmenden Leser stimmten mit über 41 Prozent für das Juli/August Motiv 2013, aufgenommen im Nürnberger Stadtpark. Gemeinsam mit der Goldschmiedin Anke Kleefeld aus dem Nürnberger Handwerkerhof entwickelten wir unsere symbolische Auszeichnung – die GAYCON-Nadel mit Nürnbergs Burgsilhouette und eingraviertem Namen des Siegers. Wie schon versprochen, stellen wir Euch den Preisträger vor.
„Ich bin sehr entspannt in die MR-Wahl gegangen. Es waren einige Models dabei, die viel mehr Leute kennen als mich - und war doch sehr überrascht, dass für mich viele stimmten, die ich nicht kenne“, betont Peter Schild (19), der in Nürnberg eine Ausbildung in Tanz und Tanzpädagogik absolviert. Seit eineinhalb Jahren kennt man ihn auch als beliebten Akteur auf der Bühne im Paradies Revue Theater in der Südstadt. „Ich liebe das Paradies. Wir sind dort alle wie eine Familie. Letztes Jahr war ich zwei Monate nicht im Haus. Als ich zurück im Theater war, hatte ich das Gefühl, wieder daheim zu sein“, erzählt Peter begeistert. Auch privat versteht er sich gut mit den Hausherren. „So einen Chef wie hier werde ich wohl nicht mehr finden, das ist mir klar.“ Vorher wollte Peter in Ballett- oder Musicalcompanys tanzen. Inzwischen hat er gemerkt, dass ständig auf Reisen zu sein nicht sein Ding ist. „Ich möchte irgendwo bleiben, heiraten und mein privates Leben aufbauen. Deshalb beginne ich nun eine zweite Ausbildung als Notarfachangestellter“, berichtet er von seinen Plänen. „Aber mein Wunschziel ist eine eigene Tanzschule, die alles anbietet von Ballett über Hiphop bis zum Standardtanz. Ich habe auch schon viele Ideen für meine Schule.“
Ursprünglich kommt Peter aus Nordrhein-Westfalen. Im kleinen Städtchen Solingen wuchs er auf. Seine leiblichen Eltern stammen aus Albanien. Im Alter von fünf Jahren sah er eine Freundin tanzen. Dieser Augenblick ist ihm heute noch als Urfunke seiner Bewegungsleidenschaft in Erinnerung. „Mit 10 Jahren bemerkte meine Tanzlehrerin in Standard/Latein, dass aus mir niemals mehr werden würde als ein Hobbytänzer“, erinnert sich Peter. Doch genau das spornte ihn an, unter dem Motto ‚Jetzt zeig ich´s Dir‘ eine eiserne Disziplin zu entwickeln. Dann, mit 12 Jahren und beginnender Pubertät hatte er schon die leise Ahnung, schwul zu sein. Mit 15 waren alle Zweifel überwunden. Zuerst hat er sich seiner langjährigsten Freundin geöffnet. Als er schließlich wegen seiner Tanzausbildung nach Franken wegzog, hat er sein Geheimnis zum Abschied allen anvertraut, die es bis dato noch nicht wussten. Seit August 2011 wohnt er in Nürnberg und lebte von Anfang an offen sein schwules Leben.
„Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch. Nach einer Woche in Nürnberg war ich das erste Mal in der Jugendgruppe von Fliederlich. Seitdem wurde es mir nie mehr langweilig. Ich finde es hier sehr leicht, schwule Kontakte zu finden“, erzählt Peter. Anfängliche Probleme hatte er nur mit dem fränkischen Dialekt und der ungewohnten Mentalität. „Für mich fing hier ein neuer Lebensabschnitt an. Ich war 17 und hatte meine eigene Wohnung. Das erste Mal konnte ich mir selbständig die Freizeit einteilen oder auf der Bühne stehen.“ Seine Vorfreude auf Nürnberg wurde erfüllt. Eine Stadt mit richtigem Nachtleben im Vergleich zu seiner Heimatstadt. Er war auch fasziniert, dass die Nürnberger Burganlage im Gegensatz zu Solingen mitten in der Stadt thront. Von Nürnberg wusste er vorher nur, dass es im nicht gerade schwulenfreundlichen Bayern liegen würde, doch das war ihm egal.
Text/ Fotos: Norbert Kiesewetter
GAYCON Mai 2014
MR GAYCON WAHL 2014
Ihr habt gewählt! Model Peter Schild hat mit 41,3 % (Siegertitelfoto vom Juli 2013) der Stimmen gewonnen! Auf den zweiten Platz mit 15,5 % ist Hüseyin (November 2013 Titelbild) gewählt worden, gefolgt von Joachim mit 10,6 % (Januar 2014). Seit dem März 2013 präsentieren wir im Titelbild monatlich Männer aus unserer Community. Wir wollten gerne wissen, welches Motiv Euch am besten gefallen hat. Den ganzen Monat April 2014 hattet Ihr die Möglichkeit, aus den extra produzierten Titelbildern Euer Lieblingsfoto auszuwählen. In wenigen Tagen werden wir Euch MR GAYCON 2014 bei der Preisverleihung vorstellen. Vielen Dank an die zahlreichen FB-Wahl „Gefällt mir“ Klicks, Abstimmungskommentare auf der MR GAYCON WAHL – Seite und E-Mails in unserem Postfach. Wir danken Euch für die positive Resonanz auf unsere MR-Idee und ganz besonders an unsere Model-Männer, die alle sofort ihre Teilnahme zusagten. Bei den Titelbild - Fotoshootings war diese Idee noch nicht geboren gewesen.
GAYCON Mai 2014