#die Gruppe Queer Franken

Chronologisch von oben nach unten: Gruppe aufgelöst (2021), QueerArt (2018), 5 Jahre Queer Franken (2016), Projekt QueerArt (2014), Weg vom Schubladendenken (2012)

Auflösung der Gruppe Queer Franken! Sie sorgten auch auf dem Nürnberger CSD für Sichtbarkeit (Foto: GAYCON Archiv)

Gruppe aufgelöst

Franken um eine queere Institution ärmer

Eigentlich wäre im Dezember groß gefeiert worden, denn die Gruppe Queer Franken hatte in diesen Tagen ihr 10-jähriges Jubiläum. Normalerweise wäre bestimmt der Nebenraum in der Kofferfabrik Fürth wieder voller lieber Menschen gewesen plus mindestens einer riesigen Torte. Wäre nicht Corona, und vor allem, wäre nicht der Gründer Marco Berger vor eineinhalb Jahren in den Raum Stuttgart gezogen! Zwar wurde versucht, die Gruppe per Facebook mit dem neuen Namen „Queer Life LSBTIQ*“ (seit Oktober 2020) am Leben zu halten. Doch das hat nicht so wie gewünscht geklappt, auch wegen der Pandemie. Queer Franken lebte nämlich von der Aktivität in der realen Welt, dem Zusammensein, Erleben und Austausch vor Ort. „Der Social-Media Bereich ist dafür nicht geeignet.“ Auf Facebook verkündete Marco nun das offizielle Ende, wobei die Facebook Gruppen weiterhin aktiv bleiben sollen, wegen der Vernetzungsmöglichkeit. „Es war diesmal ein sehr stiller und kaum bemerkter Geburtstag. Manchmal sollte man einfach los und gehen lassen, wenn es am schönsten ist.“ In den vergangenen Jahren haben sie als lose Gruppe (ohne Vereinsstatus) einiges für die queere Community in Nürnberg mit zahlreichen Kooperationspartnern bewegt. Unter anderem Queere Treffen, TDOR Gedenktag, QueerART Kunstausstellung, Queere Szeneführung, Queeres Theater in der Tafelhalle, Teilnahme an der CSD Nürnberg Demo und am Bowlingturnier. „Immer wenn ich den Blick nach Franken richte, sehe ich doch, dass das eine oder andere Gemeinschaftsprojekt weitergeführt wird, was ich sehr schön finde. Außerdem erfüllt es mich mit Freude zu sehen, wie die unterschiedlichen Kultureinrichtungen, städtischen Einrichtungen, Gruppen, Vereine, gewisse Parteien im queeren Gedankengut zusammengewachsen sind. Weiter so! Vielen Dank!“, betont Marco. „Ab dem Moment wo ich weggezogen bin, haben auch die Ehrenamtler*innen von Queer Franken, sich wieder ihren eigenen Aufgaben zugewandt. Der Freundeskreis Transmänner Franken wurde abgesplittet, selbständig und unabhängig von Queer Life in Nürnberg weitergeführt.“ Das offizielle Gruppen-Ende wird eine große Lücke in der Angebotsvielfalt der queeren Community in der Nürnberger Region hinterlassen. Wir wünschen Marco alles Gute für seine neue Zukunft. (NK)

 

GAYCON Dezember 2021

Das Orga-Team freut sich auf die QueerArt im Herbst 2019! Von links: Matthias, Jula, Marco, Timo, Marina und Shalina

QueerArt 2019

Die Community darf sich freuen! Unter dem Motto „Zukunft – Gestern, Heute, Morgen“ veranstaltet Queer Franken in Kooperation mit Queer Culture Nürnberg e.V. und in Zusammenarbeit mit dem KUF im südpunkt die „QueerArt 2019“ im Herbst nächsten Jahres. Geplant ist 11. oder 18. Oktober bis 08. November 2019, also nach den bayerischen Sommerferien. Ab sofort dürfen sich Künstler aus allen Kategorien dafür bewerben! Das Orga-Team hat schon die Arbeit im Hintergrund aufgenommen und bietet als Vorgeschmack auf das umfangreiche Begleitprogramm bereits im Herbst 2018 zwei Talkabende und eine Lesung an. GAYCON besuchte das QueerArt Orga-Team im Stadtteilzentrum KUF südpunkt in der Nürnberger Südstadt.

 

Schon bei der erfolgreichen Premiere der QueerArt 2016 war den beteiligten Partnern eine Fortsetzung klar. Allerdings konnte die Durchführung 2018 aus organisatorischen Gründen nicht gestemmt werden. Außerdem gibt es im Jahr 2019 noch ein weiteres wichtiges Jubiläum der Community zu feiern: 50 Jahre Christopher Street Day. 1969 hat in New York mit einer Straßenschlacht der Kampf um die LGBTI-Rechte angefangen. Daran erinnern alljährlich weltweit die Gay Prides bzw. im deutschsprachigen Raum die CSDs in vielen Städten. Dieser Jahrestag drängt sich förmlich auf für das Motto der QueerArt Neuauflage. Neuer Kooperationspartner für die Kunstausstellung ist der Queer Culture Nürnberg Verein. „Insgesamt war das Konzept der ersten Ausstellung super, aber wir wollen diesmal alles etwas komprimierter  umsetzen. So soll das Erdgeschoss des Südpunkts noch mehr in die Ausstellung integriert werden und der Weg bis ins dritte Obergeschoß den Besuchern erspart bleiben. Das neue Rahmenprogramm wird von Freitag bis Sonntag zusammengefasst. Neben Vernissage und Finissage wird es noch einige Sonderveranstaltungen mit Gebärdendolmetscherinnen bei freiem Eintritt geben. Jeder Künstler kann sich bewerben. Wobei der Begriff Kunst weit gefasst ist. Auch die Bereiche Tanz, Filme, Workshops, Moderation gehören dazu. Neue Ideen für ein buntes Programm sind ebenfalls willkommen. Neben Einzelpersonen können sich auch Vereine, Gruppen und Initiativen um die Teilnahme bewerben. Hauptaugenmerk wird die Qualität der Werke sein, nicht die Menge der Künstler“, betont Marco, Gründer der Gruppe Queer Franken. „Wir wollen viele verschiedene Werke aus Bildender Kunst, aber auch Videoinstallationen, Plastiken oder Performances sind möglich.“

Schon bei der Vernissage QueerArt 2016 reichten die Stühle nicht. Zur Erinnerung der "QueerArt 2016" - Bitte auf das Foto klicken!

Kulturhauptstadt

Weil sich Nürnberg als Kulturhauptstadt 2025 bewirbt, hat das Bildungszentrum (BZ) der Stadt Nürnberg das Motto „Zukunft? Zukunft!“ definiert. Der KUF südpunkt macht mit, deshalb wurde auch das Motto „Zukunft – Gestern, Heute, Morgen“ für die QueerArt 2019 daraus entwickelt. Dem Orga-Team ist besonders die Verknüpfung „Queer & Zukunft“ wichtig. In den letzten Jahren hat sich unheimlich viel bewegt, auch in der Gesellschaft. Gerade am Beispiel der ‚Ehe für alle‘ war die Mehrheit der Bevölkerung schon lange messbar, nur die Politik hat in dem Punkt lange gebraucht, bis überraschend der Bundestagsbeschluss im Juni 2017 folgte. „Die Diskussion war noch nie so groß. Ein super Thema. Gerade Künstler vermitteln mit ihren Werken und Avantgard viele Strömungen vorneweg. Die Kunst hat die Möglichkeit, die Vielfalt zu zeigen, egal ob direkt aus der Szene oder darüber hinaus“, betont das Orga-Team. „Die QueerArt will die Vielfalt der Identitäten greifbar und erfahrbar machen. Jeder Mensch darf sein MenschSein selbst gestalten und ausformen. Das Konzept QueerArt ist integral, schließt nicht aus und dient als Schrittmacher.“ Als Auftakt zum Spannungsbogen wird bereits im Herbst 2018 mit einer Veranstaltungs-Trilogie die lange Phase bis zur Kunstausstellung überbrückt: Am Donnerstag 04. Oktober „Trans der Norm“, Talkabend zum Thema Trans-Identität unter der Moderation von Jula Böge und Frank Wesnitzer. Unter anderem haben folgende Gäste zugesagt: Dr. Bernhard Liedl (Chefarzt, Zentrum für Rekonstruktive Urogenitalchirugie, Urologische Klinik München-Planegg), Jane Thomas (Deutsche Gesellschaft für Trans-Identität und Intersexualität) und Sandra Wißgott (Gründerin und 1. Vorsitzende von Trans-Ident e.V.)  Am 25. Oktober „Queer der Norm“, Talkabend zum Thema queere Vielfalt unter der Moderation von Anne-Lore Mauer und Matthias Dornhuber. Hier werden unter den Gästen sein: Christine Burmann (Menschenrechtsbüro/ Koordinierungsstelle LSBTI, Stadt Nürnberg), Marika Gruber (Studienrätin) und Anke Gruber (Historikerin), beide bekannt durch die TV-Sendung „Lebenslinien“ sowie Jill Deimel (Model und Schauspieler). Die dritte Veranstaltung ist am Donnerstag 15. November „In der Norm“, eine Autorenlesung mit Felix Altmann „von Mann zu Mann“. Felix wurde vor über 40 Jahren als Frau geboren und erzählt in seiner Autobiographie gefühlvoll und zugleich ehrlich von seinem langen Weg in sein heutiges Leben als Mann. Die Moderation übernimmt Anne-Lore Mauer. Natürlich werden wir unsere Leser zeitnah noch ausführlicher zu den drei Veranstaltungen informieren, die jeweils um 19:30 Uhr in der KUF südpunkt Bibliothek bei freiem Eintritt und im Beisein von Gebärdendolmetscherinnen stattfinden werden.

 

QueerART 2019 – Ausstellung/ Aufklärung & Kunst. Die Künstler können sich bis 31. August 2018 (verlängert!) unter der Mail-Adresse queerartnbg@web.de bewerben. Es dürfen pro Teilnehmer maximal zehn Arbeiten mit Fotos und Beschreibung eingereicht werden. Das Orga-Team ist gleichzeitig die Auswahl-Jury. Es handelt sich um eine nicht kommerzielle Veranstaltung, deshalb kann kein Honorar gezahlt werden. Das Orga-Team bemüht sich momentan noch darum, dass evtl. Übernachtungs- und Reisekosten übernommen werden, bei Künstlern die außerhalb des Bereichs Nürnberg, Fürth, Erlangen anreisen.

 

Foto/ Text Norbert Kiesewetter

GAYCON Mai 2018

Das Nebenzimmer in der Kofferfabrik Fürth: Große Jubiläumsfeier - fünf Jahre - Queer Franken

Jubiläum

GAYCON gratuliert: Mit einer großen Party feierte die Gruppe „Queer Franken“ ihr fünfjähriges Bestehen am letzten Novembersamstag in der Kofferfabrik Fürth. Rund 80 Gäste waren dabei und erlebten einen bunten Abend mit Live Musik von ‚4 Lucky Charms‘, einer auf Leinwand projizierten Bilder-Show aus fünf Jahren Queer Franken, Jubiläumskuchen, Tombola und anschließender ‚Queer Disco‘ mit DJ Opa Hoppenstedt und DJ Tank Girl. Queer Franken ist kein Verein, sondern eine sich regelmäßig treffende Gruppe von LGBTI-Menschen, die sich in keine Schubladen stecken lassen. Sie sind sehr aktiv und gestalten das queere Stadtleben in der Region mit eigenen Aktionen wie der ‚Queer Art‘ Ausstellung im Sommer 2016 oder sie zeigen gemeinsam Präsenz auf der CSD Nürnberg Demo und im nächsten Jahr auch wieder mit einem eigenen Infostand auf dem CSD Straßenfest.

 

GAYCON November 2016

Das Queer Franken Orgateam 2014: Marco & Chris arbeiten an neuen Aktionsplänen

Projekt QueerArt

Seit drei Jahren trifft sich regelmäßig die LGBTIQ-Gruppe „Queer Franken“ in wechselnden Nürnberger bzw. Fürther Lokalen. Der etwas angestaubte Begriff „Stammtisch“ soll dabei eher vermieden werden. Die Leute sehen sich als flexible Gruppe und wollen nun mit mehr Aktivitäten nach außen wirken. Vor allem ist es ihnen wichtig, dass niemand voreingenommen in eine der üblichen Schubladen gepresst wird. Leider ist das in der Heterowelt immer noch häufig der Fall, aber es kommt sogar in der Community immer wieder vor. Hier möchte Queer Franken gerne gegensteuern.

 

„Nach unseren Erfahrungen kommen Leute aus dem Einzugsgebiet Ansbach, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bayreuth und Würzburg zu uns. Manche sind erst kürzlich nach Franken gezogen. Sie definieren sich als queere Menschen. Queer bedeutet dabei für uns, dass man sein kann wie und wer man sein möchte. Dass man seine Sexualität ausleben kann, wie man es sich vorstellt und dass man die Lebensform wählen kann, die für einen selbst die richtige ist“, berichtet Marco (41),  Gründungsinitiator der Gruppe ohne Vereinsstatus. Beruflich ist er als Kundenbetreuer tätig. „Viele haben Schwierigkeiten, in bestehende Cliquen hineinzukommen. Die meisten möchten einfach Leute mit gleicher Einstellung kennenlernen. Deshalb haben wir gute Erfahrungen gemacht, dass bei unseren Treffen neue Gesichter gleich vom Orgateam persönlich angesprochen werden. Das funktioniert sehr gut und die meisten kommen wieder vorbei. Viele regelmäßige Teilnehmer freuen sich darüber, dass sie hier Spaß haben und verabreden sich auch öfters untereinander.“

Neben Marco ist nun auch Chris (31), im Export/Vertrieb einer fränkischen Spielwarenfirma tätig, im Queer-Franken Orgateam dabei. „Ich bin beim Nürnberger CSD 2012 mit der Gruppe ins Gespräch gekommen. Und plötzlich hatte ich ein Demoschild in der Hand. Ich fand es Klasse, war aber auch traurig, weil ich danach für eineinhalb Jahre nach Großbritannien zum Studium musste. Aber über FB hielt ich Kontakt nach Franken und hatte mir fest vorgenommen, nach meiner Rückkehr aktiv in die Gruppe einzusteigen.“ Dem Orgateam Marco & Chris schweben nun neue Aktionen vor, um nach außen noch bekannter zu werden. Neben bestehenden Freizeitaktivitäten, wie z.B. Grillen oder Bowling, soll es von Queer Franken zum CSD Nürnberg 2015 einen Infostand auf dem Straßenfest sowie eine Fußgruppe bei der Demo geben. „Ich merke, dass nach drei Jahren eine gewisse Basis erreicht ist, so wie ich sie mir immer gewünscht hatte. Das Interesse für unser CSD-Projekt ist sehr groß. Deshalb haben wir dazu auch ein T-Shirt entworfen“, berichtet Marco, der sich darüber freut, dass sich inzwischen ein hochmotiviertes Orgateam gebildet hat. „Queer ist überwiegend unsichtbar, deshalb wollen wir gerne im Jahr 2015/16 zusätzlich eine ‚QueerArt – Ausstellung‘ mit Bildungscharakter in Nürnberg organisieren. Hier arbeiten wir mit Shalina zusammen, die diese Idee ins Leben gerufen hat. Allerdings haben wir bisher weder eine passende Örtlichkeit noch einen Termin gefunden. Wir suchen für die vierwöchige Ausstellung Werke von Künstlern, auch aus dem Hobbybereich, die das Thema ‚Queer‘ zeigen.“ Wobei alle Kunstrichtungen erwünscht sind: Malerei, Bildhauerei, Musik (-Band), Tanz, Gedichte, Literatur, Film, Vorträge, Seminare usw. „Der Besucher soll die Werke in der Ausstellung auf sich wirken lassen können. Optisch störende Erklärungen werden nicht angebracht. In einer dazu geplanten Broschüre haben die Künstler die Möglichkeit, ihre Werke zu beschreiben und der Besucher bekommt weitere Informationen“, beschreibt Marco die ersten Pläne und ahnt, dass man Kooperationspartner benötigt, um alles zu stemmen. „Uns geht es um hohe künstlerische Qualität. Plump sexistisch soll die Ausstellung nicht wirken. Das ‚QueerArt – Orgateam‘ wird die Kunstwerke auswählen.“ (Bewerbung zur QueerArt - Ausstellung über Mail: queerartnbg@web.de)

Auf die Frage nach Marcos Wunschtraum leuchten seine Augen auf und er strahlt übers ganze Gesicht. „Ein queeres Kulturzentrum mit Café, Bar und Bühne. Finanziert über Veranstaltungen und die Gastronomie. Ein Wohnzimmer für alle queeren Menschen. In dem sich Transgender/ Transidente – Gruppen mit Freunden genauso regelmäßig treffen können wie Schwule, Lesben, bisexuelle und selbstverständlich auch heterosexuelle Menschen, die sich dem queeren Thema angehörig fühlen. Ein Zentrum für alle mit dem Schwerpunkt der Vernetzung.“

 

Text/ Foto Norbert Kiesewetter

GAYCON Dezember 2014

Queer Franken - von links - Sarah H., Tim K., Marco B.

Weg vom Schubladendenken 

Ein Jahr ‚Queer Franken 

Die Bezeichnung ‚queer’ hat in den letzten Jahrzehnten diverse Bedeutungen erfahren. Durch die Act-Up-Bewegung und die AIDS-Krise vor 20 Jahren erreichte das Wort eine neue Definition. Es steht nicht nur für Schwule, sondern für alle, die von den heteronormativen Regeln abweichen. Inzwischen verstehen sich Menschen als ‚queer’ - wie etwa die Mitglieder von Queer Franken - im Sinne von dass du sein kannst, wie und wer du sein möchtest (z.B. Frau/Mann/Trans*/Bi-Sexuell), d.h. lebe die Sexualität aus, die dir entspricht und wähle die Lebensform, die für dich die Richtige ist. Die queere Community steht heute für die gesamte Bewegung von u.a. Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Pansexuellen, BDSMlern, Heterosexuellen, die z.B. Polyamorie praktizieren, genauso wie solche, die monogam leben. „Bei ‚Queer Franken’ steht der Mensch im Mittelpunkt“, betont Marco B. (39), Gründer der Gruppe, der sich einen neuen Freundeskreis aufbauen wollte. „Ursprünglich komme ich aus Stuttgart und vermisste hier meinen queeren Freundeskreis. Deshalb ist zuerst meine Internetplattform entstanden“, beschreibt er die Anfangszeit. „Mit den ersten Kontaktierten waren wir im Juni auf dem ‚Transgenialen CSD‘ in Berlin. Das begründete auch die spontane Motivation, auf dem Nürnberger CSD mitzumachen. Inzwischen bestimmt ein Orgateam aus neun Personen die Geschicke der Gruppe, wobei wir auf Dauer ohne Vereinsstrukturen auskommen wollen.“

„Ich habe mich in der hetero-, wie auch in der homonormativen Welt nicht mehr wohl gefühlt. Mir fehlt der Gedanke der Solidarität, auch in der Homosexuellenszene werden mitunter Transsexuelle ausgeschlossen“, betont Sarah H. (26), vom Orgateam. „Jeder Mensch soll sein können, wie er will! Ich möchte genug Leute um mich haben, mit denen ich mich über entsprechende Themen austauschen kann. Ich sehe unsere Gruppe als echte Alternative an.“

Wie auch heute noch Schubladendenken oder Äußerlichkeiten dominieren, zeigen folgende Erlebnisse: „Ich habe das Gefühl, es wird generationsbedingt schlimmer. Auf einer schwul dominierten Party wurde ich fast verprügelt. Frauen, die sich maskulin kleiden, werden beleidigt“, erzählt Sarah. „Als ich mal sehr kurze Haare hatte, wurde ich in der U-Bahn von heterosexuellen Männern aggressiv beschimpft. Anscheinend gibt es noch sehr viel Unsicherheit in der Bevölkerung, wenn die Leute etwas nicht einordnen können.“ Es gibt also noch viele Vorurteile in den Köpfen; genau da will Queer Franken ansetzen und auch die Mehrheit der Bevölkerung – die Heterosexuellen – ins Boot holen. Als erste Anlaufstation für Interessierte gibt’s Infos auf Facebook, Twitter, Lesarion oder Gayromeo, sowie das Stammtisch-Treffen jeden ersten Samstag in den ungeraden Monaten um 20:00 Uhr in der Fürther Kofferfabrik. „In Zukunft planen wir auch eigene Veranstaltungen. Auf jeden Fall sind wir beim nächsten Nürnberger CSD dabei. Vorläufiger Höhepunkt: am 3. November um 20:00 Uhr feiern wir unser erstes Jubiläum mit einem queeren Quiz und einer Tombola bei gemütlichem Beisammensein, in der Fürther Kofferfabrik“, freut sich Marco, und alle sind willkommen!

 

Text/ Foto Norbert Kiesewetter

 GIFT Magazin November 2012

Infos zur Chemsex Beratung und Peter Müllerlei über den Motiv-Link (Foto: AIDS Hilfe Nürnberg)

COMMUNITY NÜRNBERG:

Neues Gruppen-angebot bei der AIDS Hilfe Nürnberg

Die AIDS-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V. (Entengasse 2) bietet ab März 2024 ein 14tägig stattfindendes Gruppenangebot für Männer*, die Sex mit Männern* haben, und im sexuellen Kontext Substanzen konsumieren, an. Das Konzept dazu wurde von der Deutschen AIDS-Hilfe entwickelt. Die Gruppe richtet sich an Personen, die einen Abstinenzwunsch haben, sowie an Männer*, die ihren Konsum reflektieren wollen, begleitet/ kontrolliert konsumieren wollen oder bereits abstinent leben. Die einzelnen inhaltlichen Module werden von Peter Müllerlei und Dominic Stöckl vorbereitet und angeleitet, es sollen aber auch aktuelle Anliegen der Gruppenteilnehmer Raum finden. Die Module umfassen unter anderem die Themen Sozialkompetenz, Sexualität, Konsum/Sucht, Körperwahr-nehmung und Selbstbestimmung. Vor der ersten Teilnahme findet ein Vorgespräch mit einem der beiden Gruppenleiter statt. Zur Anmeldung dazu, oder bei weiteren Fragen, meldet euch per E-Mail direkt bei der Chemsex Beratung der AIDS-Hilfe Nürnberg oder per Telefon 0911/ 2309035.

Wohnzimmer-Travestie-Show mit Jessica Ravell & Friends in der Burgersgarten Stube

COMMUNITY REGION:

Glitzergold-Show im Burgersgarten

Schwabach: Die Goldschlägerstadt ist bunt. Unter dieser Kernaussage präsentierte Wirt Holger Stark in seinem Burgersgarten am letzten Februar-Samstag eine intime Wohnzimmer-Show der Extra-klasse, mit Jessica Ravell und „Kitzler - Zwillingsschwester“ Jessica Hart, die als Überraschungs-Gast auftrat. Die fränkische Gemütlichkeit von Holgers „Wilderer Stube“ verwandelte sich in ein funkelndes, glitzerndes Travestie-Schatzkästlein, denn der ganze Gästeraum wurde zur Bühne umfunktioniert. So viele Federboas, funkelnde Party-vorhänge und Discokugeln hat die Stube mit dem Kachelofen vermutlich noch nicht erlebt. Die zwei Jessicas wirbelten in zahlreichen Kostümen in den beiden Show-Blöcken durch den dicht besetzten Raum. Ausverkauftes Haus! „Ich hätte dreimal so viele Karten verkaufen können“, schwärmte der erfolgreiche Gastgeber....  +++ Hier geht´s zum vollständigen Bericht mit Bildergalerie auf der DOKU-Seite +++

Der CSD Nürnberg Vorstand (Foto: CSD Nürnberg)

COMMUNITY NÜRNBERG:

CSD Nürnberg hat Vorstand gewählt

GAYCON gratuliert: Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Christopher Street Day Nürnberg e.V. am letzten Januar-Dienstag im Tagungsraum der AIDS-Hilfe Nürnberg gab es einige Wechsel im Vorstandsteam. Bestätigt wurden die bisher amtierenden Vorstände Bastian Brauwer (Vorsitzender), Karlheinz Meininger (Finanzen) sowie René Scheuermann (Bühnen-programm) für weitere zwei Jahre. Neu ins Team gewählt sind Katrin Kaa Riedl (FLINTA*, Kunst & Kultur), Carlos Reinhard (Prideweeks), Timo Sturm (Platz/ Stände) sowie Andreas Hentschel (Demo). Daniela Schlegl und Julia Heinrichs-Reichert hatten zum Bedauern des Vereins nicht mehr für das Amt kandidiert. Ganz im Zeichen des Vereins-Jubiläums steht auch das diesjährige Motto des CSD Nürnberg, wie am dritten Februar-Dienstag im OrgaTeam entschieden wurde.... +++ Zum vollständigen Bericht auf der DOKU-Seite +++

Die Herren Wunderlich begeisterten das Publikum im Restaurant Literaturhaus Nürnberg

COMMUNITY REGION:

Das war das Schlager-Klassiker-Menü

Am dritten Februar-Freitag verwöhnte das Restaurant im Literaturhaus (Luitpoldstr. 6) 120 Gäste bei ausverkauftem Haus mit einem wunderbaren Drei-Gang-Menü plus Darbietung „Best of Wunderlich“ von „Die Herren Wunderlich“. Anmoderiert von Michael Heidrich vom Rosegardens, der diese Showabende leidenschaftlich und ehrenamtlich mitinszeniert, begeisterte das österreichische Trio aus Kufstein mit 100 Jahre Schlager Klassikern. Von „Mein kleiner, grüner Kaktus“, „Wochenend und Sonnenschein“, „Mein Gorilla“ bis hin zu Evergreens von Marlene Dietrich und Zarah Leander. Im perfekt sitzenden Frack sowie stilgerecht harmonischer Akustik ließen sie die Goldenen 20 Jahre wieder auferstehen. Klassiker und Evergreens bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gehören in ihr 25jähriges Repertoire. Komödiantische Wortgefechte ließen dabei den Spaß nicht zu kurz kommen. Schließlich sang der ganze Saal im Chor das „Au“, immer wenn der ‚Kleine grüne Kaktus‘ stach. Ein gelungener Abend in der Nürnberger Kulturmeile. Die Herren Wunderlich freuten sich, wieder einmal in Franken aufzutreten. +++ Ein paar Impressionen der Show sind nun auf der DOKU-Seite online +++

"Winter Hair for Care" zugunsten der AIDS Hilfe Nürnberg im Rosegardens am Rosenmontag

COMMUNITY NÜRNBERG:

Das war „Winter Hair for Care“ im Rosegardens

Unter dem Stichwort „Nürnbergs wohl verrücktester Friseursalon“ stylten am Rosenmontag sechs Haar-Kunstschaffende im improvisierten Pop-up Salon in Nürnbergs Vorderer Sterngasse. Insgesamt 60 Köpfe kamen zum Haareschneiden und Fönen für einen guten Zweck vorbei. Michael und Oliver freuen sich über die Gesamtsumme von 2.500 Euro zugunsten der AIDS-Hilfe Nürnberg. Ein richtiger Medienrummel begleitete die Aktion: Fotografen, Print- und Online-Medien, Radio und sogar das Fernsehen schaute vorbei. Unter anderem Anette Röckl, Marc O Vincent, Thorsten Brehm oder Dieter Barth wollten eine neue Frisur... +++ Bericht & Bilder auf der DOKU-Seite +++

TV-Tipps

+++ 18.03. ZDFINFO 19:30 Uhr Mysteriöse Kriminalfälle der DDR: Tödliche Liebe - Doku // 20:15 Uhr ONE Herzensbrecher - Spielfilm // 21:50 Uhr ONE Xaviar Dolan - Wunderkind oder Enfant Terrible - Doku // 22:10 Uhr ONE J'ai tué ma mère - I Killed My Mother - Spielfilm // 23:15 Uhr NDR Carol - Spielfilm  // 23:35 Uhr 3SAT Ab 18! A Body Like Mine - Doku // 23:45 Uhr ONE Matthias & Maxime - Spielfim +++ 19.03. 3SAT 20:15 Uhr Tödliche Geheimnisse (3): Das Versprechen - Spielfilm // 22:15 Uhr ZDF 37 Grad: Trans - Doku // 00:05 Uhr DAS ERSTE Dallas Buyers Club - Spielfilm +++

Rosegardens ist ein "Anfassbargut Laden", im bundesweiten Wettbewerb auf Platz 2

COMMUNITY NÜRNBERG:

Rosegardens ist „Anfassbargut“

GAYCON gratuliert: Nach der Preisverleihung ist es nun offiziell – „Nürnbergs schönster Laden“ ist nun auch zum „Anfassbargut – Laden“ ausgezeichnet worden. Passend mit Rosensecco fand die Urkundenübergabe sowie die Gewinn-Aushändigung eines Gutscheins an den ausgelosten Kunden des Wettbewerbs am ersten Februar-Montag in der Vorderen Sterngasse statt. Auf dem Foto zu sehen: Matthias Frank (Signal Iduna), Kerstin Brkasic-Bauer (IHK), Alexander Fortunato (IHK), Andreas Schöffel (Handelsverband), Oliver Spiller & Michael Heidrich (Rosegardens), Claudia Keck (Signal Iduna) und Horst Geißler (Gutschein Gewinner). Schon Ende letzten Jahres lief der bundesweite Wettbewerb vom Handelsverband Deutschland mit Partner Signal Iduna...

+++ Bericht & weitere Bilder auf der DOKU-Seite +++

Titelbild des Monats:

Drag-Frühlingszeit in der Stadt mit den Titelmodels Roxy Rued & Spectra Black (Foto: GAYCON Archiv)

GAYCON TITELMODELS:

Titelbild

Ab 2023 wollen wir unsere GAYCON Titelbild-Reihe mit selbstbewussten Models aus der queeren Community neu starten! Mit Hintergrund Motiven u.a. von aktuellen Veranstaltungen, wo wir als Reporter unterwegs sind. Wer Lust hat, sich alleine oder zu zweit (Paar & Freundschaft) von uns in einem spontanen Foto-Shooting auf den Events ablichten zu lassen, kann sich generell bei uns melden. Gerne persönlich direkt vor Ort. Sprecht uns an! Euer GAYCON Team +++ Hier geht´s zu den früheren Titelbildern der letzten Jahre: MISS & MR GAYCON WAHL SEITE +++

Vielen Dank an meine Freunde, die sich in Form eines Inserats bzw. einer Publikation an den Gestaltungskosten für diese Website beteiligen und sie damit ermöglichen!

GAYCON-Aufrufe seit Start 07.02.2011

GAYCON-Aufrufe seit dem 02.03.2024

Druckversion | Sitemap
© gaycon.de 2024

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.